Prof. Hans-Ludwig Feldgen

Prof. Hans-Ludwig Feldgen

Ehemaliger Studiengangsleiter des Diplom-Studiengang Tonmeister*in zwischen 1963-1983.
Professor für Musikübertragung und Rundfunk -und Fernsehton

 

Vita

Hans-Ludwig Feldgen (geboren am 06.12.1925, gestorben am 17.11.2020), studierte Violine und Tonmeister an der Musikakademie Detmoldt sowie Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Später nach seinem Studium arbeitete er jahrzehntelang als Cheftonmeister, Orchester-Redakteur und Leiter der Hauptabteilung Musik beim Sender "Freies Berlin" zusammen mit bedeutenden Dirigent*innen, Orchestern und Solist*innen. Er war einer der führenden Rundfunkpersönlichkeiten seiner Zeit.

Er etablierte auch 1963 den Diplom-Studiengang Tonmeister*in an der damaligen Hochschule für Musik (heute Universität der Künste Berlin), in dem er ein bereits bestehender Studiengang an der Technischen Universität Berlin fortführte, der in den 50er-Jahren dort aufgebaut wurde.
Zwischen 1963 und 1983 war er dort Studiengangsleiter und gab danach noch für Jahrzehnte als Honorarprofessor Unterricht in den Fächern Musikübertragung und Rundfunk -und Fernsehton.

Weiterhin ist er Träger der Hans-Bredow-Medaille für Verdienste um den Rundfunk und der Ehrenmedaille des Verbandes Deutscher Tonmeister.