Patrick Lemmens

Quelle: Galaxy Studios

Patrick Lemmens

Diplom Tonmeister

Lehrbeauftragter für Musikübertragung im Fach Musikproduktion Popularmusik

Vita

Patrick Lemmens (Jahrgang 1978) wurde in der deutschsprachigen Region im Osten Belgiens geboren. Nach dem Abitur studierte er in Düsseldorf Ton- und Bildtechnik, wo er 2001 seinen Abschluss machte und somit einer der jüngsten Diplom-Toningenieure Deutschlands war. Gleich darauf begann er seine Laufbahn in den Galaxy Studios in Belgien, zunächst als Assistent von Studiobesitzer und Produzent Wilfried Van Baelen, später als hauseigener Tonmeister für Musikproduktionen und Orchesteraufnahmen.

Seit 2005, also gewissermaßen seit den 'Urzeiten', ist Patrick Lemmens an der Entwicklung des immersiven Audioformates Auro-3D beteiligt und gilt als Experte für Auro-3D-Aufnahme- und Mischverfahren im Musikbereich. Seit 2008 spezialisierte er sich in Filmmusik und hat bis heute über 130 nationale und internationale Filmsoundtracks aufgenommen und gemischt. Seit März 2013 ist er Leiter der Musikabteilung ('Head of Music Department') in den Galaxy Studios und hält in ganz Europa Vorlesungen und Workshops über Surround- und Auro-3D-Musikproduktionen.

Im Wintersemester 2018/19 unterrichtet Patrick Lemmens im Studiengang Tonmeister. Er betreut ein Seminar mit dem Thema "Auro 3D in der Popularmusik".

Verwandte Themen