Prof. Dr. Albert Richenhagen

Quelle: Studiengang Tonmeister

Prof. Dr. Albert Richenhagen

Professor für Musiktheorie

Unterricht in Gehörbildung, Tonsatz, Partiturspiel und Instrumentation

Sprechzeiten: Fa 309 | Di 19:30-20:30 Uhr
albert[at]richenhagen.com

Vita

Albert Richenhagen, 1952 in Köln geboren, studierte 1972 – 1979 an der Musikhochschule und an der Universität seiner Heimatstadt, schloss seine Studien ab mit den beiden Staatsexamina für das Lehramt an Gymnasien, dem Kirchenmusik – A -Examen, der Promotion in Musikwissenschaft, der Theorielehrerprüfung und dem Orgelkonzertdiplom. 1977 wurde er Organist und Chorleiter an St. Matthias, Köln, zwei Jahre später Lehrbeauftragter an der Kölner Musikhochschule für Musiktheorie und Orgel. 1981 war Richenhagen Studienrat für Musik und Latein an der Kölner Ursulinenschule, 1988 Titularorganist an St. Maria Himmelfahrt, Köln. Seit 1992 lehrt er als Professor für Musiktheorie und Tonsatz an der Universität der Künste in Berlin.

 

Albert Richenhagen wurde nach dem SoSe 2018 pensioniert.