Simon Böttler

Quelle: Simon Böttler

Simon Böttler

Diplom-Tonmeister und Sound Designer

Lehrbeauftragter für Beschallung
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Vita

Simon Böttler beschäftigte sich schon während seines Tonmeister-Studiums an der Universität der Künste Berlin intensiv mit dem neuen deutschen Musical - zunächst an der Neuköllner Oper (u.a. Letterland, Held Müller, Mein Avatar und ich), darauf auch bei den Uraufführungen von Die Tagebücher von Adam und Eva sowie Lotte - Ein Wetzlarer Musical im Admiralspalast Berlin und bei den Wetzlarer Festspielen.

Bald erweiterte sich sein Tätigkeitsfeld auch auf die Live-Beschallung von Klassik-Events, etwa beim Day of Song (Arena auf Schalke), bei der Ruhrtriennale, The Matrix - live mit Orchester (Hannover, Lübeck, Sydney Opera House, u.a.) oder bei den Berliner Seefestspielen am Wannsee (Die Zauberflöte, Carmen, Die Czárdásfürstin).

Nach einer Tournee mit dem Queen-Musical We Will Rock You durch Deutschland und die Schweiz war Simon Böttler von 2013 bis 2016 Tonmeister der Deutschen Oper Berlin, sowie ab 2015/16 an der Komischen Oper Berlin, wo er u.a. für die Mischung von Musicals und Operetten wie West Side Story, My Fair Lady, Ball im Savoy und Die Perlen der Cleopatra verantwortlich zeichnet.

 

Simon Böttler unterrichtet seit dem SS 2017 am Studiengang Tonmeister.

Verwandte Themen