Stephan Köthe

Quelle: Stephan Köthe

Stephan Köthe

Diplom Tonmeister HFF Potsdam

Lehrbeauftrager für Mischung Filmmusik

Vita

Stephan Köthe wurde in Berlin geboren und hat nach dem Abitur und dem Tonmeisterstudium an der HFF Potsdam 2004 als Dipl.-Tonmeister mit Auszeichnung abgeschlos­sen. Bereits seit 1992 arbeitet er als Musikproduzent und freier Film- und Musiktonmeis­ter, u.a. für Arte, ARD und ZDF, für freie Spielfilmproduktionen, für Künstlerinnen wie Sasha Waltz  oder Hans Neuenfels, oder für Einrichtungen, wie die Philharmonie und die ADK Berlin.

Seine Tätigkeiten als Tonmeister umfassten bisher die Aufnahme und Bearbeitung von E- und U-Musik, sowie von Film-Ton und –Scores und das Sounddesign. Dabei waren die Schwerpunkte seiner Arbeit die  mehrkanalige Audioproduktion und die bildsynchrone Mehrkameraaufzeichnung. Parallel zum Studium gründete im Jahr 2000 eine Firma für A/V-Produktionen.
Das PM-Aufgabenfeld reichte von der Film- und DVD- Erstellung bis zur Kunstinstallation, u.a. für Auftraggeber wie Bechstein oder Bertelsmann, für Bands wie „Boss Hoss“ oder „Wir sind Helden“, für das Deutsche Theater und das DSO Berlin. In den letzten Jahren konnte er so wertvolle Erfahrungen bei der Realisierung von AV-Projekten an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Idee und deren praktischer Umsetzung sammeln.

Seit April 2010  ist Stephan Köthe akademischer Mitarbeiter an der HFF "Konrad Wolf" im Studiengang Sound /Ton. Er betreut die Lehre im Fach Musikaufnahme und -produktion und die Kooperation mit dem Filmorchester Babelsberg.

 

Im Studiengang Tonmeister unterrichtet Stephan Köthe im WS 2017/18 Mischung Filmmusik.