Innenhofstudio

Schon seit Institutsgründung bestand der Plan, ein eigenes Studio für die Tonmeister*in-Studierenden zu bauen. 1987 wurde dieses Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt. Der anfangs favorisierte Dachausbau wurde jedoch durch Vorschriften und die Bausubstanz verhindert. Daher hat man für das eigene Studio den Innenhof ausgewählt, der früher eine Heizungsanlage beherbergte. 1991 wurde das Innenhofstudio mit schräg darüber befindlichem Regieraum eingeweiht. Das Studio hat eine variable Akustik mit einer Nachhallzeit zwischen 0,6 und 1,5 Sekunden.

Impressionen

Quelle: Studiengang Tonmeister
Quelle: Studiengang Tonmeister
Quelle: Studiengang Tonmeister
Quelle: Studiengang Tonmeister
Quelle: Studiengang Tonmeister

Nachdem 2004 die analoge SSL Konsole einem Wasserschaden zum Opfer fiel, wurde das Studio in einer konzentrierten studentischen Aktion digitalisiert. Teil der technischen Ausrüstung wurde damit ein DM 2000 von Yamaha. Die 24-Spur-Bandmaschine von Studer sowie diverse analoge Outboardeffekte wurden übernommen. Zum Abhören in Stereo stehen B&W Matrix 801 Speaker zur Verfügung. Für die Aufzeichnung stehen verschiedene DAWs wie Sequoia, Pyramix, Digital Performer oder Pro Tools bereit. Dieses Studio wird seit der Eröffnung Tag und Nacht für die verschiedensten Aktivitäten im Rahmen der Tonmeister*inausbildung genutzt und ist unverzichtbar für die studentischen Projekte geworden.

Verwandte Themen