2013/14
Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks 2013/2014
Milena Bassen (Klasse Prof. Wagenbreth) gewann beim28. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks 2013/2014 „Diversity? Ja bitte!” den mit 1000 Euro dotierten zweiten Preis.
Hochschulwettbewerb „Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit”
Tom Bieling, Doktorand am Design Research Lab, gewann den mit 10.000 Euro dotierten Preis des Hochschulwettbewerbs „Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit”.
Start Up Stipendium im „Social Impact Lab” Berlin
Melisa Karakus (Klasse Prof. Hickmann) bekam aufgrund ihrer Mitherausgeberschaft an „renk.”, dem „Online-Magazin zur Aufdeckung deutsch-türkischer Ausnahmeverhältnisse” eine Einladung des Bundespräsidenten nach Schloss Bellevue sowie die Gelegenheit zu einem Gespräch mit ihm. Sie gewann mit dem Projekt den Titel „Kultur- und Kreativpiloten 2013”. Im Jahr 2014 wurde das Projekt Teil einer Google-Kampagne mit dem Titel „Deutschland25” und erhielt ein Start Up Stipendium im „Social Impact Lab” Berlin.
NaFöG-Stipendium
Yalda Afsah (Klasse Prof. Vedder) wurde im Bereich Gestaltung mit einem NaFöG-Stipendium ausgezeichnet.
Classic clip 2013
Kristina Paustian (Klasse Prof. Vedder) hat den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis des „Classic clip 2013” für einen Musikclip zu klassischer Musik gewonnen.
Samsung Galaxy Fashion Force
Corinna Dehn gewann die Samsung Galaxy Fashion Force und arbeitet nun ein halbes Jahr lang im Team von Adidas Style mit.
Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2013
Das Team von „Original Unverpackt” der UdK-Studentinnen Milena Glimbovski und Marizon Bilano und ihrer Partnerin, der Masterabsolventin in International Relations aus Genf, Sara Wolf, hat beim Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2013 den Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Der Nachhaltigkeitspreis ist nicht der einzige Erfolg, den das Team von „Original unverpackt” beim mehrstufigen Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2013 verzeichnen konnte: Bereits im März belegte es den ersten Platz für „beste Idee und Marketing” sowie bei der Gesamtbewertung den vierten Platz im Bereich „Services”.
Ehrenpreis des BDA – SARP Award 2013
Matt Ceckiewicz (Studiengang Architektur) hat mit seinem Diplomprojekt „Akustisches Hammam” in Warschau einen Außerordentlichen (Zweiten) Ehrenpreis des BDA – SARP Award 2013 verliehen bekommen. Die Jury hat sich entschlossen, das Hammam aufgrund seiner außergewöhnlichen poetischen Ansätze mit einem gesonderten, ursprünglich nicht vorgesehenen Preis auszuzeichnen.
Max Taut Preis
Die Gewinner des Max Taut Preises 2013 sind: Matt Ceckiewicz (Acoustic Hammam), Jacob Steinfelder (Haus für zwei Brüder) und Julio Uribe (Urbanes Zentrum in Berlin Wedding).
Xella Studentenwettbewerb
Andrey Klymenko, Fabian Scholtz und Fabian Matuschka haben beim diesjährigen Xella Studentenwettbewerb einen der beiden ersten Preise gewonnen. Einen Anerkennungspreis haben Friedrich Barth und Alexander Witt für ihre Arbeit erhalten. Es wurde kein zweiter Preis vergeben und den dritten Preis hat der UdK-Studierende Hagen Schmidt erhalten, der über einen Startplatz der HfBK Hamburg teilgenommen hat.
Solar Decathlon Realisierungswettbewerb
Das Studierendenteam rooftop, eine Kollaboration der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin, haben den Solar Decathlon Realisierungswettbewerb gewonnen. Das Architekturteam der UdK Berlin, bestehend aus Alessandro Jaenicke, Max Marschall, Philippe Ullbrich und Saqib Aziz, wurde zusammen mit dem Team der TU Berlin eingeladen, ihr Projekt für ein Plusenergiehaus in Versailles zum Solar Decathlon Europe im Jahr 2014 zu realisieren. Insgesamt wurden 21 Projekte europaweit ausgewählt.
Lübecker Nachbarschaftspreis
Das Design Research Lab der UdK Berlin hat zusammen mit dem SeniorenComputerClub Berlin-Mitte für ihr gemeinsames Projekt „Vernetzte Nachbarschaft” den Lübecker Nachbarschaftspreis gewonnen. Das Projekt „Vernetzte Nachbarschaft” auf der Fischerinsel in Berlin-Mitte wird von den drei UdK-Doktorandinnen und -Doktoranden Jennifer Schubert, Andreas Unteidig und Florian Sametinger geleitet.
Zweite Phase des Businessplanwettbewerbs Berlin/Brandenburg
Das Team von „Original Unverpackt” der UdK-Studentinnen Milena Glimbovski und Marizon Bilano und der Masterabsolventin in International Relations aus Genf Sara Wolf hat in der zweiten Phase des Businessplanwettbewerbs Berlin/Brandenburg den ersten Platz in der Kategorie Service/Dienstleistungen gewonnen.
WT Award 2013
Der „Mobile Lorm Glove” des Design Research Labs wurde für den WT Award 2013 nominiert. In diesem Rahmen wird er auch auf der Design Week in Mailand ausgestellt.
New Art of Making Books
Bei der internationalen Konferenz „New Art of Making Books” an der Winchester School of Art (University of Southampton) präsentierten, eingeladen durch den Veranstalter, Martin Conrads und Franziska Morlok (beide Institut für transmediale Gestaltung) in einem Vortrag die Ergebnisse der Studierenden ihrer beider gleichlautenden Seminare „Postdigital ist besser” aus dem Wintersemester 2012/13 zum veränderten Blick auf die Differenz von analogen und digitalen Büchern.