Dorfbau

Quelle: Yanik Wagner
Quelle: Yanik Wagner
Quelle: Yanik Wagner
Quelle: Yanik Wagner

Dorfbau

Am 10. Februar 2019 wurde in der Schweiz per Volksabstimmung über die Zersiedelungsinitiative entschieden. Dem Voraus ging ein intensiver Abstimmungskampf welcher die Frage wie wir mit der endlichen Ressource Boden umgehen wollen, zum breit diskutierten Thema machte. Obwohl man sich einig darüber war, dass das aktuelle Vorgehen zur Schaffung von neuem Wohn- und Arbeitsraum und der damit verbundene Verbrauch an freien Flächen d.h. an natürlichen bzw. unbebauten Landschaftsräumen, längerfristig nicht aufgehen wird, wurde die Initiative abgelehnt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen konnten die Bevölkerung nicht überzeugen. Diese Arbeit untersucht anhand einer beispielhaften Gemeinde, wie eine architektonische Reaktion unter diesen Gesichtspunkten aussehen könnte.

 

 

Beteiligte

betreuende*r Prof

Prof. Dr. Matthias Noell
Prof. Dr. Susanne Hauser
Prof. Florian Riegler

 

beteiligte Studierende mit zugeordnetem Studiengang

Yanik Wagner, Architektur

 

 

Weitere Informationen

yanikwagner.ch/dorfbau.html