Kunstdidaktik Grundschule

Quelle: Nick Ash
Quelle: Nick Ash
Quelle: Nick Ash

Ein Lehramtsstudium an einer Kunsthochschule bringt die Chance mit sich individuelle Lehrformate bzw. didaktische Konzepte zu entwickeln, die aus der eigenen künstlerischen Erfahrung hervorgelockt werden.

Im Hinblick auf das Lehramtsstudium für Grundschulen mit dem vertieften Fach Bildende Kunst im Rahmen der grund_schule der künste ist darüber hinaus ein Dialog mit den „100 Sprachen“ (Loris Malaguzzi), den ästhetischen Praktiken bzw. den individuellen Weltzugangsweisen der Kinder zu suchen. In einem entsprechenden bildungstheoriegebundenen Austausch zwischen den Fachgebieten Kunstdidaktik und MÄERZ unter Rückbindung an die individuellen künstlerischen Erfahrungen der Studierenden entwickeln und reflektieren wir immer wieder aufs Neue kunstdidaktische Ansätze und erproben diese im Praxissemester.


Für das Fachgebiet Kunstdidaktik ist im Bachelorstudiengang das Modul 5 vorgesehen.
Im Rahmen des Masterstudienganges für das Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen umfasst das Modul 3 das Praxissemester, inkl. Kunstdidaktik. Es wird von dem Team der grund_schule der künste betreut.

Näheres ist den Studien- und Prüfungsordnungen zu entnehmen:

Zu den Studien- und Prüfungsordnungen B.A. und M.Ed. Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen