Schriftenreihe

Quelle: Robert Preusse
Quelle: Marius Förster
Quelle: Marius Förster, Robert Preusse
Quelle: Marius Förster, Robert Preusse
Quelle: Marius Förster, Robert Preusse
Quelle: Marius Förster, Robert Preusse
Quelle: Marius Förster, Robert Preusse

Schriftenreihe

Die Ergebnisse von Studium und Lehre sowie Forschung und Entwicklung im Rahmen der grund_schule der künste werden in der Schriftenreihe »grund_schule kunst bildung« bei Athena / wbv dokumentiert.


bisher erschienen:

band 7: lernen (2019)
Wie lernen Kinder, wenn sie den Künsten begegnen? Was können sie lernen, wenn sie künstlerisch tätig werden? Wie verändert sich Lernen, wenn wir Lernen aus der Perspektive ästhetischer Bildungskritik begreifen?


band 6: kinderzeichnung? (2018)
Was ist eine Kinderzeichnung? Inwieweit ist ein erweiterter Bildbegriff nötig, um Kindern Raum für ihre eigenen Bilder zu geben? Und auf welche Weise lassen sich diese beschreiben und in die notwendige Theoriebildung einbringen?
[Rezension von Jens Thiele]
[Rezension von Elisabeth Noske / BDK Info 28 / 2019]


band 5: sprachen (2017)
Welche Sprachen entstehen, wenn wir uns mit aller Aufmerksamkeit einer Sache widmen und dabei Sprachen entwickeln, die greifbar machen, was über die gewohnte Sprache im Kontext des »Schulwissens« fast unmöglich erscheint?
[Rezension von Flurina Affentranger]

 

band 4: artist in residence (2016)
Wenn wir Künstler*innen als Erfahrungsgestalter*innen (vgl. Bätschmann 1996) Raum geben, welche Formen der Begegnung und Zusammenarbeit mit Kindern werden vorstellbar, konkret und produktiv?
[Rezension von Ruth Kunz]
 

band 3: museum (2015)
Was ist ein Museum? Was kann ein Museum für Kinder sein und wie können sich Kinder Zugänge zu Museen verschaffen?
[Rezension von Kerstin Hallmann]
 

band 2: material (2014)
Was ist nötig, um ästhetische und künstlerische Bildungsprozesse von Kindern in Gang zu setzten? Und welchen Begriff von Material können wir dabei entwickeln?
 

band 1: ort und raum (2013)
Welche Bedeutung haben Ort und Raum für die Initiierung ästhetischer und künstlerischer Bildung von Kindern? Welche Rolle können und dürfen sie in diesem Kontext spielen?
[Rezension von Ulrike Martens]