Studien-Glossar

Vorlesungsverzeichnis (VdL)

Im Vorlesungsverzeichnis erhält man einen Überblick über alle Veranstaltungen, geordnet nach Fakultäten und Studiengängen. Im VdL werden Veranstaltungen mit Kursinhalt und -format, Leistungspunkten, Terminen und Dauer veröffentlicht. Die Kursauswahl erfolgt im jeweiligen Studiengang. Je nach Kurs gibt es unterschiedliche Anmeldeprozedere (Anmeldung per Mail, vor Ort oder über Moodle).

Wichtige Hinweise:

  • Im Studiengang BK im Bereich Kunstwissenschaft und Ästhetik wird in der Kursauswahl zwischen Grund- und Hauptstudium unterschieden. In den Lehramtsstudiengängen erfolgt die Orientierung nach Modulen.
  • In einigen Kursen wird erst zu Beginn der Vorlesungszeit mitgeteilt, ob ein Platz zur Verfügung steht.
  • Zur optimalen Nutzung aller Suchfunktionen im VdL ist eine Anmeldung im Campusmanagement (my.udk-berlin.de) zu empfehlen.
  • Aktuell ist die automatische Erstellung eines Stundenplans nicht möglich.

 

Das Vorlesungsverzeichnis des jeweiligen Semesters erreicht man hier

Studienverlaufsgespräch

Für alle Studierenden, die ihre Prüfungsleistungen bzw. einen Modulabschluss nicht in dem vorgesehenen Zeitrahmen (siehe Studien- und Prüfungsordnung) absolviert haben, besteht die Möglichkeit, ein Studienverlaufsgespräch wahrzunehmen. Im Gespräch wird gemeinsam der aktuelle Studienstand betrachtet und die Planung zum weiteren Studienverlauf durchdacht. Für ein Studienverlaufsgespräch in einem konkreten Lehrbereich steht jeweils eine Lehrperson zur Verfügung

Für ein Rundumgespräch zu allen Bereichen berät das Infocafé

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit ist der nach dem Berliner Hochschulgesetz (BerIHG) festgelegte Zeitraum, in welchem das Studium mit Prüfungen abgeschlossen werden sollte. Im Studiengang Bildende Kunst sind insgesamt 10 Fachsemester (FS) festgelegt, wobei das Grundstudium 4 FS und das Hauptstudium 6 FS dauert. Ein Bachelorstudium Lehramt umfasst 6 FS und der Master 4 FS. Aufgrund der Coronapandemie wurde in ganz Berlin für einige Jahrgänge die Regelstudienzeit verlängert. Die BAföG-Förderung orientiert sich an diesem Zeitraum.

Modul (Lehramt)

Studienabschnitt (BK)

An der Fakultät Bildende Kunst ist das Lehramt (Bachelor- und Masterstudiengänge) in Module gegliedert. Jedes Modul ist einem Fachbereich zugeordnet (künstlerisch, fachdidaktisch, kunstwissenschaftlich, MÄErz). Die Modulbeschreibungen (z.B. Voraussetzungen, Dauer, Modulabschlussprüfung) sind der Studienordnung zu entnehmen. Im Studiengang Bildende Kunst ist das Studium nicht in Module, sondern in Studienabschnitte eingeteilt. In jedem Studienabschnitt sind künstlerische und kunstwissenschaftliche Leistungen zu erbringen, sowie das Studium Generale zu besuchen.

Modulblätter (Lehramt)

Die Modulblätter sind Formulare, auf denen alle Module mit den jeweiligen Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen ersichtlich sind. Die Modulblätter müssen nach dem Absolvieren einer Lehrveranstaltung von der jeweiligen Lehrkraft unterzeichnet werden. WICHTIG: Studierende müssen aktiv selbst die Unterschrift einholen (im Bereich Kunstwissenschaft und Ästhetik werden zur Zeit statt Unterschriften Bestätigungsmails von den Lehrenden an die Studierende versandt. Die Studierenden drucken die Mail aus und fügen sie dem Modulblatt bei). Wenn alle Kurse des Moduls absolviert sind und nur noch der Modulabschluss (Prüfung) fehlt, reichen Studierende das unterzeichnete Modulblatt (außer MÄErz) im Büro des Prüfungsausschusses (Raum 127) ein. Hier wird das Prüfungsergebnis eingetragen, das Gutachten/Protokoll dem Modulabschluss beigefügt und die Leistung zur Verbuchung an das IPA weitergeleitet. Die Modulblätter MÄErz werden bei den Lehrenden der grund_schule der künste eingereicht.

 

Die Modulblätter der Lehramtsstudiengänge sind hier zu finden

Leistungspunkte (Lehramt)

Leistungspunkte spiegeln den durchschnittlichen Arbeitsaufwand des jeweiligen Moduls wider. Dieser setzt sich aus der Zeit der Lehrveranstaltung, des Selbststudiums und der Prüfung zusammen. Zur Orientierung: Formal entspricht ein Leistungspunkt 30 Arbeitsstunden. Leistungspunkte eines Moduls zählen offiziell erst, wenn dieses vollständig abgeschlossen und bestanden ist.

Scheinheft: Leistungsnachweise und Testate (Studiengang Bildende Kunst)

 

! wird einmalig bei Neueinschreibung vom IPA ausgegeben !

Studienleistungen  im Studiengang Bildende Kunst (BK) werden in Form von Leistungsnachweisen und Testaten ausgestellt. Im Scheinheft werden die Unterschriften im jeweiligen Studienabschnitt gesammelt.

WICHTIG: Studierende müssen aktiv selbst die Unterschrift einholen (im Bereich Kunstwissenschaft und Ästhetik werden zur Zeit statt Unterschriften Bestätigungsmails von den Lehrenden an die Studierende versandt. Die Studierenden drucken die Mail aus und fügen sie dem Scheinheft bei). Das Scheinheft wird zur Prüfungsanmeldung von den Studierenden direkt beim Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) am Einsteinufer eingereicht. Nach der Zwischenprüfung klären die Studierenden mit dem IPA die Rückgabe des Scheinhefts, um die Unterschriften für das sich anschließende Hauptstudium einholen zu können.

Bei Verlust wird die Aushändigung eines neuen Scheinhefts direkt beim IPA beantragt.

Semesterwochenstunden (SWS)

SWS geben den zeitlichen Umfang der Lehrveranstaltung wieder (1 SWS = 45 oder 60 Minuten). Achtung: Insgesamt ist der zeitliche Umfang eines Moduls höher, da der gesamte berechnete Zeitaufwand die Summe für Lehrveranstaltung, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung ist.

Campusmanagementportal (my.udk-berlin.de)

Hier sind u.a. individuelle Studienbescheinigungen, der aktuelle Rückmeldestatus, fällige Semesterbeiträge und die aktuelle Leistungsübersicht abrufbar. Stöbern lohnt sich.

Leistungsübersicht

(Transcript of Records)

Die Leistungsübersicht (auch Transcript of Records) im Campusmanagementportal zeigt immer den aktuellen Stand des abgeschlossenen Studienabschnittes bzw. der absolvierten Module und stellt einen offiziellen Nachweis über den Studienstand dar. Einzeln belegte Kurse eines Moduls oder eines Studienabschnittes sind hier nicht aufgeführt. Sofern ein Nachweis einzelner Veranstaltungen dringend notwendig ist, muss die Bestätigung beim IPA angefragt werden.

O.A.Se (Online Access Service) und persönliche E-Mail-Adresse

Zu Beginn des Studiums bekommt jede*r Neuimmatrikulierte ein Schreiben der UdK O.A.Se, in welchem der persönliche Login/Account zur Nutzung sämtlicher Uniportale mitgeteilt wird. Hierzu zählt eine E-Mail-Adresse, die bspw. das Login zum Campusmanagement, den Zugang zu Moodle und zum WLAN ermöglicht.

Die E-Mail-Adresse ist für die Organisation des Studiums sehr wichtig, da sämtlicher Schriftverkehr ausschließlich über die udk-Mailadressen stattfindet.

 

Genauere Infos bekommt man hier über die O.A.Se Website

eduroam

Internetzugang mit gleichbleibenden Zugangsdaten an einer Vielzahl von europäischen Universitäten über WLAN oder LAN. Die einmalige Anmeldung erfolgt an der Erstuniversität - der UdK (vor allem wichtig für Lehramtsstudierende).

 

Weitere Infos gibt es hier

CampusCard

Die CampusCard ist eines der wichtigsten Dokumente in der Studienorganisation. Sie ist unter anderem gleichzeitig Studierendenausweis, Semesterticket und MensaCard. Jedes Semester muss die CampusCard selbstständig an den dafür bereitstehenden Automaten aktualisiert werden.

Weitere Infos gibt es hier