Online-Präsentation des Ideenwettbewerbs "Klingende Vielfalt"

18. November 2020, 15 Uhr

Klingende Vielfalt – Ideenwettbewerb mit Preisgeld

AG Frauenfördergelder der Fakultät Musik


Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Bewerbungen, die beim Ideenwettbewerb „Klingende Vielfalt“ eingereicht worden sind. Ganz herzlich möchten wir Sie zur öffentlichen Präsentation der Ideen am Mittwoch, 18. November 2020, 15-16.30 Uhr und anschließenden Preisverleihung um 17 Uhr einladen.

Zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung Ideenwettbewerb "Klingende Vielfalt"

Wir freuen uns auf die Präsentationen und einen spannenden Nachmittag!

Herzliche Grüße,
die AG Frauenfördergelder

Kontakt und weitere Informationen: frauenbeauftragte1fak03_ @udk-berlin.de

+++++

Ausschreibung "Klingende Vielfalt"

Die AG Frauenfördergelder der Fakultät Musik vergibt einmalig Mittel für Projektideen, die sich mit Gleichberechtigungs- und Genderthemen auseinandersetzen. Für die Projektförderungen stehen insgesamt 3.000 Euro zur Verfügung. Damit sollen drei herausragende Projektideen mit 500 Euro und weitere überzeugende Projektideen mit 200 Euro gefördert werden.

Gesucht werden Ideen für künstlerische, wissenschaftliche und andere Projekte, durch die eine Chancengleichheit der Geschlechter im Bereich Musik und/oder die Unterrepräsentanz von Frauen verbessert werden (Konzerte, Workshops, Vorträge, Präsentationen, Initiativen, Publikationen, Netzwerke, Aufnahmen, Aktionen usw.).

Die Preise werden für die Idee vergeben, d.h. es ist nicht wichtig, wann, wie und wo das Projekt realisiert wird. Bewerben dürfen sich alle Angehörigen der Fakultät Musik der UdK Berlin – unabhängig von Status und Geschlecht. Die Antragsstellenden müssen im laufenden Wintersemester 2020/21 der Fakultät Musik der UdK Berlin angehören (d.h. bewerben können sich auch Studierende, die in diesem Semester ihr Studium abschließen oder die Hochschule zum Sommersemester verlassen werden). Die Bewerber*innen dürfen für die Umsetzung ihrer Ideen erneut in den kommenden Haushaltsjahren Anträge bei AG Frauenfördergelder stellen.

Wie muss die Bewerbung aussehen?

  •  Schilderung der Idee für ein künstlerisches, wissenschaftliches, soziales oder andersartiges Projekt unter Beachtung
  •  der gleichstellungspolitischer Zielsetzung des Projektes nach Kriterien des Gleichstellungsauftrags der UdK Berlin ( https://www.udk-berlin.de/universitaet/gleichstellungspolitik/gleichstellungsstrategie/gleichstellungsauftrag)
  • per E-Mail schriftlich auf maximal 1 DIN A 4 Seite (Zeilenabstand: 1,5 / Schriftgröße: 12) bis Montag, 9. November 2020, 12 Uhr per E-Mail an: frauenbeauftragte1fak03@udk-berlin.de Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und Institut/Studiengang der Bewerber*in bzw. bei Teams aller Teammitglieder
  • Bewerbungen als Team sind möglich (Preisgeld wird dann auf Teammitglieder verteilt), wenn diese im Antrag mit Name, Adresse, Telefonnummer und Institut/Studiengang angegeben sind.
  • Zur Bewerbung gehört die öffentliche Präsentation der Idee am 18. November 2020 zwischen 15 und 16.15 Uhr vor Publikum im Joseph-Joachim-Saal (Dauer: max. 5 Minuten). Das Publikum entscheidet in einer offenen Wahl über die Vergabe. Zur Präsentation werden alle Projekte eingeladen, die den Kriterien des Gleichstellungsauftrags entsprechen.
  • Zur Bewerbung gehört auch die Angabe, ob und welche Medien (Live-Darbietung, Tonbeispiele, Projektionen, Flipchart etc.) bei der Präsentation am 18. November 2020 eingesetzt werden sollen (es wird dann geprüft, wie und ob sich dies nach den herrschenden Hygienebestimmungen umsetzen lässt)

Bewerbungsschluss: Montag, 9. November 2020, 12 Uhr per E-Mail an: frauenbeauftragte1fak03@udk-berlin.de

Kontakt und weitere Informationen: frauenbeauftragte1fak03@udk-berlin.de