Prof. Dr. Andreas Sieling

Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert

Prof. Dr. Andreas Sieling

Honorarprofessor für Künstlerisches Orgelspiel

E-Mail: sieling[at]organist_de

Vita

Prof. Dr. Andreas Sieling studierte Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Hans-Dieter Möller und Kirchenmusik (A-Diplom) in Halle (Saale) sowie Musikwissenschaft, Germanistik und Publizistik in Berlin.

Zahlreiche Konzertreisen führten ihn in viele europäische Länder, nach Russland, in die USA und Kanada. Er ist an CD-, Rundfunk- und Filmaufnahmen beteiligt. Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten und die Herausgabe unbekannter romantischer Musik des 19. Jahrhunderts runden seine Tätigkeit ab. Sein Band „Berliner Orgelmusik des 19. Jahrhunderts“ wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet. Sieling promovierte mit einer Arbeit über den Berliner Kirchenmusiker August Wilhelm Bach (1796 - 1869) zum Dr. phil.

Seit 1999 unterrichtet Sieling „Künstlerisches Orgelspiel“ sowie Aufführungspraxis, Orgelliteraturkunde, Orgelkunde und –methodik an der Universität der Künste Berlin, die ihn zum Professor ernannte. Nach kirchenmusikalischen Tätigkeiten seit seinem 14. Lebensjahr in verschiedenen Gemeinden ist Sieling seit 2005 als Domorganist an der großen Sauer-Orgel im Berliner Dom tätig. Darüber hinaus ist Andreas Sieling als Orgelsachverständiger und Juror bei Wettbewerben gefragt.

Bei Dabringhaus & Grimm erschien 2009 eine in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche aufgenommene CD mit Werken von Jan Janca und zuvor eine auf der Sauer-Orgel des Berliner Doms eingespielte CD mit Orgelwerken von Charles Tournemire. Im Juni 2010 kam eine CD mit dem Orgelwerk von Theophil Laitenberger auf den Markt.

2012 erschien die CD „Alte Meister“ mit Werken von Bach, Buxtehude, Muffat, Kerll u.a. in spätromantischer Interpretation nach Karl Straube an der Sauer-Orgel des Berliner Doms.