Prof. Erwin Wiersinga

Quelle: privat

Prof. Erwin Wiersinga

Gastdozent für Künstlerisches Orgelspiel

E-Mail: erwin.wiersinga[at]gmail_com

Vita

Erwin Wiersinga studierte am Stedelijk Conservatorium zu Groningen bei Wim van Beek und legte das Diplom als ausführender Musiker (Orgel) mit Auszeichnung ab. Das gleiche Diplom besitzt er auch für Klavier.

Weitere Studien folgten u.a. bei Harald Vogel, Marie Claire Alain und Guy Bovet. Erwin Wiersinga gibt viele Konzerte im In- und Ausland und macht regelmässig Radioaufnahmen. Er ist auf verschiedenen CDs zu hören, von denen die CD ‘Orgelkultur in Groningen’ mit einem ‘Edison’ ausgezeichnet wurde.

2006 spielte er als Solist das Orgelsolo aus der Oper Doktor Faust von Busoni unter der Leitung von Daniel Barenboim in der Berliner Staatsoper. Ebenso musiziert er regelmäßig zusammen mit verschiedenen Orchestern, darunter dem Concertgebouworchester Amsterdam.

Erwin Wiersinga ist Organist an der Hinsz-Orgel in der Reformierten Kirche zu Roden.

Er ist als Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin und dem Prins Claus Conservatorium in Groningen (NL) tätig.