Prof. Stefan Parkman

Stefan Parkman über das Dirigieren

INSPIRE, COMMUNICATE AND SHOW CONFIDENCE
"Beim Dirigieren geht es um viel mehr, als Partitur und Ablauf des Werkes genau zu kennen. Natürlich ist das ein wichtiger Teil, aber es geht vor allem auch darum zu inspirieren, zu kommunizieren und das mit Vertrauen in alle Teile des Ensembles.
Man könnte es auch als eine Art Kommunikations-und Inspirationskette beschreiben: der*die Dirigent*in vermittelt dem Ensemble die Musik und das Ensemble erreicht wiederum das Publikum. Und gleichzeitig wird der*die Dirigent*in durch das Ensemble inspiriert. Es findet ein ständiger Austausch zwischen Ensemble und Dirigent*in statt."
 

Nach Verpflichtungen beim Institute of Sacred Music der Yale University und der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" ist er nun fester Gastprofessor am Institut für Kirchenmusik an der UdK Berlin.
Besonders freut er sich darauf, die Studierenden kennenzulernen und die Berliner Musikszene nun noch intensiver erleben und besuchen zu können.

Wir heißen Prof. Parkman herzlichen willkommen!