Johanna Pichlmair (Violine)

Eugène Ysaye Sonata for Violin Solo op. 27 No. 2

Da der Ysaye International Music Competition 2020 in Liège nicht stattfinden konnte, wurde stattdessen ein Online Festival mit früheren Preisträgern veranstaltet.

Als Gewinnerin des Wettbewerbs 2018 wurde Johanna Pichlmair gefragt und spielte Eugène Ysaye`s Sonate Nr. 2 "Obsession". 

Geisterkonzert in der Philharmonie - Ravel Sonate für Violine und Cello

Johanna Pichlmair (Violine), Yumino Weber (Violoncello)

"In der Zeit des Lockdowns kam uns während eines Telefonats die spontane und sehr kurzfrisitge Idee, eine Videoaufnahme als Duo machen. Da wir die Sonate von Ravel im letzten Sommer in einem Weinkeller an der Mosel einmalig zusammen gespielt hatten, war es eine große und schöne Herausforderung, innerhalb von wenigen Probentagen auf ein tolles Ergebnis zu kommen! Gerade in dieser Zeit des Stillstands war das ein toller Ansporn!

Der Kammermusiksaal der Philharmonie lieferte dann ein perfektes Setting für unser "Geisterkonzert", wo wir mit der Hilfe von zwei technisch (und künstlerisch) sehr begabten Freunden dieses Projekt verwirklichen konnten! "