Abschlusskonzert: Große Kammermusik

Viele Professoren auf einer Bühne und zwei herausragende Werke der Kammermusikliteratur – das war der festliche Ausklang von crescendo 2017!

George Enescus Streichoktett op. 7 gilt als Geniestreich des damals erst 19-jährigen Komponisten. Auf ganz eigene Art entführt uns das monumentale Kammermusikwerk in das Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts, in den Trubel um den Bau des Eiffelturms und der Metro, der Weltausstellung, in die Entwicklung einer modernen Großstadt. Damit kontrastiert Mendelssohn Bartholdys Oktett op. 20 in der Bearbeitung für Streichquartett und Klavier zu vier Händen – eines der bedeutendsten Frühwerke überhaupt, das der junge Komponist im Alter von nur 16 Jahren schuf. Exzellent besetzt mit unseren Professoren und den beiden künstlerischen Leitern Markus Groh und Konstantin Heidrich setzten wir so einen fulminanten Schlusspunkt unter unser Musikfestival.

Hier finden Sie das Programmheft und Plakat zu dem Abschlusskonzert.

Quelle: KBB