crescendo immersiv!

Was passiert, wenn klassische Musik auf Augmented Reality, wenn Klaviertrio auf künstliche Intelligenz trifft? Medienkünstler Alexander Peterhaensel, der von ihm entwickelte immersive.architecture.generator und das Trio Ambra verwandelten die Aula des Medienhauses an diesem Abend in einen immersiven Erfahrungsraum, in dem das Klangerlebnis in eine sich permanent wandelnde Architektur übersetzt wurde. Mehr noch: Der mediale Raum besaß einen auf künstlicher Intelligenz basierenden eigenen Willen. Er reagierte nicht nur auf die gespielte Musik, sondern traf – ganz im Sinne unseres crescendo-Mottos – eigene Entscheidungen. So entstand ein ko-aktiver Dialog zwischen Künstlern und Medientechnologie – und eine Erweiterung der sinnlichen Wahrnehmung klassischer Musik.

 

Hier finden Sie Programmheft und Plakat von diesem außergewöhnlichem Konzerterlebnis.

Quelle: KBB