Acht Jahreszeiten

Italien, Argentinien, Barock, Tango – unser Abschlusskonzert war in vielerlei Hinsicht verheißungsvoll! Mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ stand eines der bekanntesten Barockwerke überhaupt auf dem Programm und wir freuten uns,
mit Mirijam Contzen eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis als Solistin gewonnen zu haben: Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit Alte-Musik-Spezialist Reinhard Goebel hat unsere Violinprofessorin einen hervorragenden Ruf als Barockinterpretin erworben. Gut zweihundert Jahre später und 11.000 Kilometer entfernt nimmt Ástor Piazzolla Vivaldis Violinkonzerte zum Vorbild für seine eigenen „Vier Jahreszeiten“ – ein Glanzstück des Tango-Nuevo-Stils, bei dem ausgewählte Studierende unserer Violinklassen die Soloparts übernahmen. Mit diesem farbenreichen Programm verabschiedeten wir uns aus der diesjährigen crescendo-Saison und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2020 – pünktlich zum 151. Geburtstag unserer Fakultät!

Hier finden Sie das Programmheft und das Plakat zu unserem Abschlusskonzert.

Quelle: Josep Molina