Dieter Schnebel: Weitergeben

„Die Tradition des Fortschritts und der Fortschritt der Tradition“ ist der Titel des Erfahrungsberichts, den Dieter Schnebel für die Festschrift zu seinem 60. Geburtstag schrieb. Auch in seinen progressivsten Stücken, mit denen er
selbst Zeitgenossen verschrecken konnte, arbeitete er bewusst mit traditionellen musikalischen Gedanken. Gleichzeitig deckt er in einigen seiner schönsten Kompositionen einfühlsam Momente von Avantgarde in älterer Musik auf. Das Konzert widmete sich vor allem seinem Zyklus Re-Visionen I und II und stellte diesen Stücken Kammermusik von Robert Schumann und Richard Wagner gegenüber. Einen Ausblick bildeten Kompositionen von Schnebels Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden der UdK Berlin.

Hier finden Sie das Programmheft und das Plakat zu diesem Konzert zu Ehren von Dieter Schnebel.

Quelle: KBB