Joachim Streichsextett Berlin

Musikerfreundschaften finden sich damals wie heute! Und so firmierten sechs unserer Professorinnen und Professoren als Joachim Streichsextett Berlin und präsentierten Kompositionen zweier Genies des 19. und 20. Jahrhunderts – denn als solche gelten sowohl Joachim-Freund Brahms als auch Korngold zweifellos.
Gerade die Kammermusik Korngolds, der heute vor allem für seine Filmmusik bekannt ist, eröffnet den Blick auf einen spärlich aufgeführten, aber umso reicheren Schatz der Vergangenheit. Sein mit gerade 17 Jahren komponiertes Sextett lässt erahnen, wie sich sein Schaffen entwickeln wird. Ein Fest – nicht nur für Cineasten!

Hier finden Sie das Programmheft und das Plakat zu dem Konzert mit unseren sechs Professoren.

Quelle: Latica Honda-Rosenberg, Josep Molina, Nora Chastain