Masters for Masters (22. Mai 2021)

Masters for Masters – Lisa Batiashvili

Masterclass: Einen Einblick in das musikalische Verständnis von Lisa Batiashvili

Sind Unterrichten und Lernen natürliche und mit stetem Fortschritt verbundene Prozesse? Wie entwickelt sich eine Interpretation, welche Anstöße von außen fruchten und wie lassen sich technische Schwierigkeiten überwinden?

Bereits zum vierten Mal konnte die UdK Berlin für den Meisterkurs „Masters for Masters“ eine ausgewiesene Meisterin ihres Instruments gewinnen. Lisa Batiashvili, eine der führenden Solistinnen unserer Zeit und vielfach ausgezeichnete Violinistin mit großem Einsatz für zeitgenössische Musik, weihte vier Studierende in ihre Kunst und ihr musikalisches Verständnis ein – und griff dabei natürlich auch selbst zum Instrument. Die Zuschauer*innen waren eingeladen, den Prozess des Lernens, Zuhörens und Weiterentwickelns live online zu verfolgen.

Studierende aus den Klassen Prof. Nora Chastain, Prof. Mark Gothoni, Prof. Mirijam Contzen, Prof. Latica Honda-Rosenberg.