Wiedersehen mit Julius Stern (29. Mai 2021)

Berlins musikalische Nachwuchsförderung ist unwiderruflich mit dem Namen Julius Stern verbunden. 2020 wurde der 200. Geburtstag des Musikpädagogen, Komponisten und Gründers Julius Stern gefeiert, der schon 1850 das Stern’sche Konservatorium ins Leben gerufen hat.

Die Geschichte des Konservatoriums ist von historischen Umbrüchen sowie großen Erfolgen geprägt. Heute ermöglicht das Julius-Stern-Institut der UdK Berlin Kindern und Jugendlichen von neun bis 18 Jahren eine exzellente musikalische Ausbildung. Anlass genug, das Institut klangvoll zu feiern!

Allein die Vielzahl ehemaliger Jungstudierender, die heute Professuren und Positionen in Spitzenorchestern innehaben, zeugt vom erfolgreichen Konzept dieses einzigartigen Instituts. An diesem Abend mit namhaften Alumni hatten die Zuhörer*innen die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen.

Programm
Gabriel Fauré: Klavierquartett Nr. 2 g-Moll
Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll

Besetzung
Mario Häring, Klavier
Elias David Moncado, Violine
Przemysław Pujanek, Viola
Arthur Hornig, Violoncello