Ivo Dudler

Quelle: Aline Fournier

Ivo Dudler begann im Alter von 12 Jahren mit dem Hornspiel bei Enrico Cerpelloni an der Musikschule Goldach. 2011 wechselte er an die Zürcher Hochschule der Künste, wo er bei Mischa Greull zwei Jahre Jungstudent war, bevor er 2013 in die Hornklasse von Prof. Christian-Friedrich Dallmann und Sebastian Posch an der Universität der Künste Berlin aufgenommen wurde und dort sein Bachelorstudium begann.

Nebst der Teilnahme an verschiedensten Meisterkursen, u. a. bei Christian Lampert, Szabolcs Zempleni, André Cazalet und Raimund Zell, ist er auch in verschiedenen Orchestern aktiv. Ivo Dudler war Mitglied des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters und spielte im Schleswig-Holstein Festival Orchester 2014. Auch bei Solowettbewerben war er erfolgreich – Ivo ist Preisträger des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen 2016, Studienpreisträger des Migros Kulturprozent und hat Preise beim Lions Musikwettbewerb und beim Schweizer Jugendmusikwettbwerb erspielt. Des Weiteren ist er auch kammermusikalisch aktiv; so sammelte er Erfahrungen beim Zermatt Festival, bei der Sommerakademie Frenswegen sowie in gemischten Ensembles wie dem Berolina Ensemble.

Durch eine regelmäßige Aushilfstätigkeit bei Orchestern in der Region Berlin wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Kammerakademie Potsdam oder auch der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem ensemble resonanz aus Hamburg und vielen weiteren, sammelt er wertvolle Orchestererfahrungen. Eine weitere Leidenschaft Ivos ist das Spiel historischer Hörner. So hat er 2016 das 3. Hornkonzert von Mozart auf einem Inventionshorn mit dem Orchester „il mosaico“ aus Wattwil gespielt und beschäftigt sich auch mit dem Barockhorn.

Von September bis Dezember 2015 war Ivo Akademist im Orchester der Komischen Oper Berlin, bevor er Anfang 2016 zur Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker wechselte. In der Akademie hat er nebst dem Unterricht bei seinem Mentor, Stefan De Leval Jezierski auch die Möglichkeit, bei Konzerten im Orchester mitzuspielen sowie sich in Kammermusikensembles mit anderen Akademisten zu präsentieren.