Mark Gothoni
Mark Gothoni stammt aus Finnland und studierte bei Ana Chumachenco Shmuel Ashkenasi und Sandor Vegh. Nach Preisen bei internationalen Wettbewerben begann seine vielseitige Konzertlaufbahn mit der Auszeichnung "Debüt des Jahres" beim finnischen Jyväskylä Arts Festival.
Als Solist und Kammermusiker machte sich Mark Gothoni einen Namen auf allen Kontinenten und tritt in den bedeutendsten Sälen auf – in der Berliner Philharmonie, Concertgebouw Amsterdam, Lincoln Center New York, Wigmore Hall London, Kioi Hall Tokyo sowie auf Musikfestivals von Kuhmo in Finnland bis zum Casals Festival in Puerto Rico.
Er ist seit 2004 erster Geiger des Orpheus Quartets sowie Mitglied des Mozart Piano Quartets, mit dem er beim CD-Label MDG – Dabringhaus&Grimm unter Exklusiv-Vertrag steht. Von 1996 bis 2004 arbeitete er als Konzertmeister u. a. beim Münchner und Zürcher Kammerorchester. 2004 bis 2008 leitete er als Musical Director das European Union Chamber Orchestra.
Seine Lehrtätigkeit brachte ihn u. a. an die McGill University in Montreal und die Sibelius-Akademie Helsinki, bevor er als Professor für Violine an die Universität der Künste Berlin berufen wurde. Nebenher gibt er Meisterkurse auf der ganzen Welt, darunter Tokyo University of Arts, Liceo Barcelona, Western University of Ontario, Campos do Jordao, Brasilien.
Von 1998 bis 2011 war Mark Gothoni künstlerischer Leiter der "Festivo"-Musikfestspiele in Rauma, Finnland. Seit 2001 leitet er die Kammermusikkurse der Savonlinna Music Academy.