2016 – Sinfonie Nr. 2

Quelle: Marcus Witte

Das Konzert hat stattgefunden am

Sonntag, 7. Februar 2016
Philharmonie Berlin

CHARLES IVES: THE UNANSWERED QUESTION
(Markus Mokosch, Trompete)

GUSTAV MAHLER: SYMPHONIE NR. 2 C-Moll (AUFERSTEHUNGSSYMPHONIE)

Laura Claycomb, Sopran
Lioba Braun, Alt
Sing-Akademie zu Berlin
Herren des Staats- und Domchors Berlin
(Einstudierung: Kai-Uwe Jirka)
Berliner Singakademie
(Einstudierung: Achim Zimmermann)
Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin
Steven Sloane, Dirigent

Für die Komposition seiner zweiten Sinfonie hat Gustav Mahler nicht nur eine längere Zeit benötigt, sie ist zudem reich besetzt: neben dem großen Orchester und einem Fernorchester zwei Solistinnen und ein gemischter Chor. Ein großes und zugleich großartiges Projekt, das sich für den Februar 2016 Steven Sloane, Dirigierprofessor an der Universität der Künste Berlin, und das Symphonieorchester der UdK Berlin auf den Plan gesetzt haben. Die Sing-Akademie zu Berlin wird durch unterstützende Stimmen von den Herren des Staats- und Domchors Berlin und aus der Berliner Singakademie vergrößert. Für die Solopartien konnten Laura Claycomb und Lioba Braun gewonnen werden.

Fast genau 120 Jahre vor diesem Konzert fand in Berlin die Uraufführung der gesamten Sinfonie unter der Leitung des Komponisten statt und überforderte das Publikum, die Kritiker und auch einige Kollegen offensichtlich. Brahms jedoch bezeichnete Mahler daraufhin als „König der Revolutionäre“. Heute gehört Mahlers Zweite fest in das Programm großer Orchester, auch wenn die Dimensionen – der Besetzung wie der Länge (ca. 90 min) – nach wie vor ungewöhnlich groß erscheinen.

Wie die meisten Mahlerschen Sinfonien folgt auch die zweite einem inhaltlichen Konzept. Ausgehend von der ausgedehnten „Totenfeier“, dem ersten Satz, der auch für sich allein im Konzert erklingen kann, führt sie bis zum triumphalen „Auferstehungssatz“. Daher rührt auch ihr Beiname „Auferstehungssinfonie“. Mahler vertonte hier ein Gedicht Klopstocks, endend mit den Worten „Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du, mein Herz, im Nu!“ So kann diese Aussage als Antwort auf die unbeantwortete Frage Charles Ives' gehört werden, die zu Beginn des Konzertes gestellt wird.

Das Programmheft des Konzerts können Sie hier als pdf downloaden (PDF:1.2MB).