Konzert für die Nationen 2010

Quelle: Matthias Heyde

Freitag, 19. November 2010, 20 Uhr
Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße, 10623 Berlin

Konzert für die Nationen 2010
Unter der Schirmherrschaft von S. E. Dimitris Rallis, Botschafter der Hellenischen Republik.


Robert Schumann: Manfred-Ouvertüre
Robert Schumann:Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129
Peter Tschaikowski: Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Symphonieorchester derUniversität der Künste Berlin
Lutz Köhler, Dirigent
 

Grußwort des Botschafters

Es ist mir eine besondere Ehre, Schirmherr des diesjährigen Konzertes für die Nationen zu sein, ein Konzert, welches jedes Jahr vom Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin als Teil seiner Großprojekte unter der Leitung von Professor Köhler gespielt wird. Es handelt sich um ein äußerst lobenswertes Anliegen, bei dem die Studierenden der UdK Berlin ihre künstlerischen Begabungen einem internationelen Publikum präsentieren. Dieses Jahr heiße ich Sie herzlich zum neunten Konzert dieser Reihe willkommen. Das heutige Programm beinhaltet Werke von Schumann sowie die berühmte 5. Symphonie von Tschaikovsky, einer seiner beliebtesten.

Ich möchte dabei die Gelegenheit nutzen und der Universität der Künste Berlin, der größten künstlerischen Hochschule Deutschlands, sowie ihren Studierenden und allen an diesem Projekt Mitwirkenden, für ihre Bestrebungen und ihre glanzvolle Arbeit, durch Musik den Austausch zwischen den Kulturen und Nationen zu fördern, gratulieren. Ich bin sicher, dass die UdK Berlin und ihr Symphonieorchester sich in der Zukunft zu einem Forum für Werke ausländischer Komponisten, die in Berlin gewirkt haben, entwickeln könnte, im Fall Griechenlands zum Beispiel wären da Nikos Skalkottas und Dimitri Mitropoulos, zwei Komponisten, die lange Zeit in Berlin gelebt und gewirkt haben. Ich wünsche allen gute Unterhaltung und einen wunderschönen Abend!

Dimitris Rallis
Botschafter der Hellenischen Republik

Verwandte Themen