Die Schwellen urbaner Commons - Alltägliche Praxis, Pflege, Aushandlung

Die Schwellen urbaner Commons - Alltägliche Praxis, Pflege, Aushandlung
Karla Yumari Royal (Architektur) & Lorenz Krauth (Kunst im Kontext)

Architektur & Kunst im Kontext & Visuelle Kommunikation & Theaterpädagogik & Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
offen für weitere Studiengänge der UdK

Anmeldung per Mail bis zum 18.10.2026 an k.royal_ @udk-berlin.de oder l.krauth_ @udk-berlin.de.

About
Wie werden urbane Commons durch alltägliche Praktiken der Öffnung, Pflege und Aushandlung produziert? 
Das Seminar versteht urbane Commons nicht als gegebene Orte, sondern als fortlaufende soziale Praxis des Commonings (Gemeinschaffens). Während Städte weltweit durch Privatisierung, Gentrifizierung und renditeorientierte Stadtentwicklung geprägt werden, entwickeln sich durch urbane Commons alternative Formen und Geschichten. Doch selbst wenn Räume gemeinschaftlich angeeignet oder erkämpft werden, entstehen Commons nicht allein durch ihr physisches Bestehen. Erst durch soziale Beziehungen, kollektive Verantwortung und gemeinwohlorientierte Praktiken werden sie hergestellt und dauerhaft aufrechterhalten.
In diesem interdisziplinären Seminar erarbeiten wir gemeinsam Wissen mit unterschiedlichen Methoden. Die Perspektiven der Teilnehmenden aus verschiedenen Studiengängen bilden dabei die Grundlage für gemeinsame Diskussionen und die Entwicklung eigener Fragestellungen. Die Seminargruppe findet zunächst mit der kritischen Auseinandersetzung einiger Grundlagentexte und Autor*innen in das Thema hinein. Ein Schwerpunkt des Seminars ist der Besuch und Austausch mit Projekten und Gäst*innen. Die Sitzungen werden von Studierenden in Kleingruppen moderiert und gemeinsam vor- und nachbereitet und ermöglichen uns einen gemeinsamen Einblick in die alltägliche Arbeit der Personen, die die Commons dauerhaft aufrechterhalten. Parallel kartieren und erforschen wir Orte und Praktiken des Commonings in Berlin. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines gemeinsamen Stadtspaziergangs vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse und Prozesse des Seminars werden in einem Booklet dokumentiert. Dieses soll als Grundlage für ein mögliches Anschlussseminar dienen, in dem die entstandenen Arbeiten weiterentwickelt und vertieft werden sollen. 

Time & Dates
Montags, 16:00 - 18:30 Uhr, Hardenbergstraße 33, 2.OG (Raum tba)

Leistungsanforderungen
Beitrag zum Glossar
Beitrag zur kollektiven Map
Zwischenpräsentation einer eigens recherchierten Praxis / eines Ortes des Commonings in Berlin
Vor-/ Nachbereitung eines Gastvortrags / Besuchs (Gruppenarbeit)
Stadtspaziergang mit Route aller recherchierten / erforschten Commons in Berlin

Credits
Architektur: 4 ECTS für MA Modul 05, BA Modul 14
IfKiK: 4 ECTS für S (Seminar)
Weitere Studiengänge: 4 ECTS