Campus Charlottenburg

Quelle: Geschäftsstelle Campus Charlottenburg

Der Campus Charlottenburg ist einer der größten zusammenhängenden innerstädtischen Universitätsareale Europas. Der Campus beherbergt ein dichtes, lebendiges Netzwerk und Miteinander aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik.

 

Seit 2012 wurde die Marke Campus Charlottenburg etabliert. Die Potentiale, die die örtliche Nähe der Universitäten mit sich bringt, wurden in den ersten Jahren in verschiedenen Ebenen genutzt. Die Zusammenarbeit der Universitäten sowie des Bezirksamtes zeigt sich durch die nachhaltige Standortplanung (z.B. die Neugestaltung der verlängerten Hertzallee) und diverse Studierendenprojekte (z.B. Steinplatz meets Campus (TUB) oder Orientierung und Identität auf dem Campus(UdK)).

 

Mit der Gründung des Kooperationskreises 2016 wurden neue Partner für den Campus Charlottenburg gefunden. Mit ihnen wurde ein Netzwerk geschaffen, das neuartige Impulse liefert.

 

Die Kooperationspartner Campus Charlottenburg: