Deutsche Oper

Quelle: Thomas Aurin
Quelle: Thomas Aurin
Quelle: Thomas Aurin
Quelle: Thomas Aurin
Quelle: Thomas Aurin

Sounds for a while – eine Klangperformance

Studierende des Studiengangs Sound Studies am Berlin Career College beschäftigten sich im Frühjahr 2015 mit dem wesentlichen Aspekt der Oper - dem Hören. Unter der künstlerischen Leitung von Hans Peter Kuhn und in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin wurde eine Klangperformance entwickelt, die den Klang und das Hören zum Mittelpunkt des Geschehens macht. Ziel war es, eine zeitgemäße Form der Oper zu entwickeln, die von audio-visuellen Technologien geprägt ist und mit aktuellen ästhetischen Konzepten spielt. Das Projekt „Sounds for a while – eine Klangperformance“ in der Deutschen Oper Berlin, das mit Unterstützung der Deutschen Oper Berlin und dem Mikrofonhersteller Neumann.Berlin professionell umgesetzt werden konnte, feierte am 25. Juni 2015 in der Deutschen Oper Premiere. Es zeigt die künstlerischen Ideen der Studierenden und ist sowohl szenisches Konzert, Musiktheater als auch Installation.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sound Studies Website und auf der privaten Webseite von Hans-Peter Kuhn

Verwandte Themen