Meisterkreis/Comité Colbert

Instéternel

20 Studierende der UdK Berlin hatten die Möglichkeit im Tandem mit 20 französischen Studierenden  die Arbeitsweise von französischen und deutschen Unternehmen im High-end Segment  kennenzulernen. Projektleiter seitens der UdK Berlin waren Prof. Valeska Schmidt-Thomsen (experimentelles Bekleidungs- und Textildesign) und Prof. Achim Heine (Produkt- und Prozessgestaltung).

Initiator und Kooperationspartner war der in Berlin ansässige Verein Meisterkreis, ein Zusammenschluss deutscher Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. In Frankreich heißt dieser Zusammenschluss Comité Colbert – er ist ein weiterer Partner des Projekts.

Der Colbert International Design Workshop wurde gemeinsam mit der „L’École Nationale Supérieure des Arts Appliqués et des Métiers d’Art (ENSAAMA)“ in Paris ausgerichtet. Die Studierenden beider Hochschulen erarbeiten in gemischten Teams gemeinsame Entwürfe, die im Rahmen einer Ausstellung im Januar 2016 in Paris gezeigt wurden. Aus diesem Anlass empfing der deutsche Botschafter in Paris, Dr. Nicolaus Meyer-Landrut, alle Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Unternehmensvertreter ins Palais Beauharnais, der Residenz des Botschafters.

„Die intensive Zusammenarbeit der Studenten aus Deutschland und Frankreich hat mich sehr beeindruckt“, sagte Dr. Nikolaus Meyer-Landrut. „Die Arbeiten zeigen deutlich, wie sehr die Workshop-Phase die Studenten inspiriert hat. Ohne den grenzüberschreitenden Ansatz wären solche Ergebnisse nicht möglich gewesen. Das geht nur mit Impulsen aus zwei Ländern.“

Ziel des Projekts ist es, die Studierenden für das Segment hochwertiger, in Europa gefertigter Produkte zu sensibilisieren – denn qualitativ hochwertige Produkte kommen nie aus der Mode. Sie bilden einen Gegenentwurf zu den Produkten vieler Hersteller, die auf die heutige Wegwerfgesellschaft setzen und vor allem schnell und billig produzieren.

Eine Strecke der Tour wurde im Reisebus unternommen: Auf der Route von Paris nach Berlin wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, die zu Meisterkreis und Comité Colbert zugehörigen Häuser – Champagne Krug, Gaggenau, Cristallerie Saint-Louis und Leica, Lorenz Bäumer Joaillier und Walter Knoll, Christian Dior Couture und Sennheiser sowie Frédéric Malle Parfums und Glashütte Original – zu besuchen und sich Anregungen aus der Praxis zu holen. Der Kontakt zu den am Projekt beteiligten Industriepartnern bietet den Studierenden die Chance, wertvolle Netzwerke in den Bereichen Produkt und Mode aufzubauen und herauszufinden, welche Produkte zukünftig auf dem Markt benötigt werden.

„Das Projekt zeigt auf beeindruckende Weise unsere Gemeinsamkeiten und auch ergänzende Unterschiede, das macht es so spannend. Wir können viel voneinander lernen und freuen uns auf weitere innovative Formen der Zusammenarbeit", so Clemens Pflanz, Vorsitzender Meisterkreis.

Alle Entwürfe waren auch vom 28. April bis 1. Mai 2016 in der Alten Bibliothek, Hardenbergstraße 33 in Charlottenburg zu sehen. Das Projekt Instéternel wurde am 28. April von Philippe Etienne, dem französischen Botschafter, und von Prof. Martin Rennert, dem Präsidenten der UdK Berlin, feierlich eröffnet.

Verwandte Themen