360° BLITZLICHT

Quelle: Tabea Magura

360° BLITZLICHT

360° BLITZLICHT ist ein Video-Interview-Format (via zoom), in dem ich, Tabea Magura, GWK-Studierende, die Projektkonzeption sowie die interaktive Performance als Interviewerin einnehme.

Es gibt einen Frame, der aus 3 klar definierten Fragen besteht und einen offenen Teil, das sogenannte Blitzlicht, in dem es vielmehr um ein Spontaninterview geht - zu einer Auswahl von Assoziationsbegriffen.

Der strategische Ansatz liegt darin, dass die Fragesequenz dem Interviewpartner 24 Stunden vorher mitgeteilt wird, wohingegen das Blitzlicht einen spontan-intuitiven Charakter hat und Neuartiges erscheinen lassen kann - aus dem Moment heraus.

Das Projekt wird mindestens 12 Interviews umfassen mit Personen aus diversen gesellschaftsrelevanten und -aktuellen Lebensbereichen. Ein 360° Blick.

Schließlich soll ein Erfahrungs- und Reflektionsmosaik unserer Gesellschaft entstehen und eine Bewusstseinskreation. Inspiration und Motivation sollen erweckt werden; gleichermaßen kann beim Zuschauer oder auch bei den Akteuren des Interviews im Gespräch selbst der eigene Wahrnehmungshorizont erweitert, habituelle Verhaltensweisen hinterfragt und ein Erkenntnisprozess in Gang gesetzt werden, der uns Neuland betreten lässt.

Aus den Einblicken und Thesen der Interviews kann folglich ein Forschungsprojekt entzündet werden. Doch Interviews lassen auch Spielraum für Überraschungen.

Ich freue mich auf das Ungewisse, das unerforschte Terrain und die Begegnung im Blitzlicht.

Beteiligte

Tabea Magura

Studiengang
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

Betreuung

Dr. Robert Caspar Müller