Objects and Cells

Quelle: Charité Berlin/ HU Berlin, Arboretum

Objects and Cells

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Verbindung von experimenteller, komponierter Musik und Videokunst. Das primäre Thema meiner Arbeiten ist die Verbindung von Stücken für Solo – Instrument mit Live Elektronik in Verbindung mit wissenschaftlichem Bildmaterial. Objects and Cells 1 wurde von der Saxophonistin Irina Yudaeva interpretiert. Das gesamte Video wurde live-elektronisch von dem Udk-Alumni Bernhard Range gemischt. Die Bilder stammen von der Charité Berlin und dem Arboretum der HU und sind im Rahmen eines Workshops entstanden, der Teil der Kollisionen war.

In gewisser Hinsicht ist das Thema des Videos hochaktuell. Es zeigt Pflanzen- und Menschenzellen. Die menschlichen Zellaufnahmen stammten von der Charité, speziell von der Virologie. Kurz nach dem Treffen mit den betreffenden Medizinern der Charité brach die Corona Epidemie aus. In dieser Hinsicht sind die Bilder hochaktuell. Das Projekt war sehr erfolgreich und wurde weltweit gezeigt.

Beteiligte

Caspar de Gelmini (Doktorand an der Universität der Künste Berlin, Studium der Komposition)

Bernhard Range (Alumni der Universität der Künste Berlin, Studium Jazz Schlagzeug und Musikproduktion)

Irina Yudaeva (Alumni der Universität der Künste Berlin, Studium Saxophon)

Ergebnisse