verlangen...verlängern...

Quelle: Deborah York

verlangen...verlängern...

Die Gesangsklasse von Prof. Deborah York und die Barockcelloklasse von Lea-Rahel Bader beschäftigen sich schon seit letztem Semester mit der Essenz der Barockmusik – nämlich Sologesang und Basso Continuo.

Dass wir jetzt durch physische Distanzierung gezwungen sind, uns auf das musikalische Essenzielle zu reduzieren, ist es für uns eine Chance diese Arbeit noch zu vertiefen und gibt uns die Gelegenheit andere Kunstformen mit einzubeziehen.

Durch Musik, gespielt von nur zwei Akteuren, können Ausdrucksformen für alle möglichen Arten des Zu-Zweit-Seins erforscht werden. Zustände wie Nähe, Distanz, Harmonie, Dissonanz, Verlangen, Wohlfühlen, Frust, Enge, Weite, Zeit und Tempo usw. werden hörbar gemacht.

Eine mögliche Aufführung könnte nach der Wiedereröffnung der UdK im Hauptgebäude der Fakultät für Bildende Kunst stattfinden.

verlangen...
....eine Sängerin und ein Cellist, schwebend in der Luft, weit
voneinander entfernt, in der Höhe musizierend. Kunstwerke und
das Publikum unten im Raum...
....live Video Übertragung von Gesangstudentinnen aus der Ferne
und aus anderen Zeitzonen (Charlotte in California und Eunsoo in
Süd Korea)
verlängern...
....denk an ein verlängertes Konzert oder eine Gallerieatmosphere
interpunktuiert von kurzen musikalischen Ereignissen die sich über
den Zeitraum einer ganzen Woche erstrecken können.

Beteiligte

Katharina.Quast, Marlene Metzger, Eunsoo Lee, Hyuneum Kim, Charlotte Kuhner, Clarissa Undritz, Eduardo Ignacio Rojas Faúndez, Yongbeom Kwon, Armin Horn Siqi Wang, Berkcan Ertan, Mikel Elgezabal Garmendia, Mirkam Münzel, Alma Stolte, Ekaterina Gorynina

Klassen
Prof. Deborah York "Gesang-Darstellende Kunst", Lea-Rahel Bader "Barockcello"

Betreuung
Prof. Deborah York

Status des Projektes

Wir rufen auf interessierte Künstler aus anderen Fakultäten z.B. Bildende Kunst, Architektur auf, mit uns die Idee von Verlangen zu erforschen und sichtbar, spürbar, plastisch mitzugestalten.