Die Geschichte des UdK:shops

Vom UdK Laden zum UdK:shop!

Die Idee, die Produkte des UdK Ladens auch online zu verkaufen, ist nicht neu. Nur die richtige Strategie fehlte bisher. 2020 tat sich das Team des UdK Ladens mit Lehrenden und Studierenden der Klasse Design für Wirtschaft und Werbung des Studiengangs Visuelle Kommunikation (Fakultät Gestaltung) zusammen, um einen neuen digitalen Ort zu schaffen, an dem die Werke von UdK Berlin Studierenden nicht nur präsentiert, sondern auch verkauft werden können. In drei Semestern von 2020 bis 2021 entstand das Konzept für den Online-Shop und damit die Umbenennung des UdK Laden in UdK:shop.

Unser Dank geht an Prof. Uwe Vock und Gosia Warrink, an die Lehrbeauftragten Sonja Knecht (Text), Attila Hartwig (Fotografie) und Claudia Malecka (Tutorin) sowie an alle Studierenden die den UdK:shop mit entwickelt haben:

Aus der Klasse Design für Wirtschaft und Werbung des Studiengangs Visuelle Kommunikation:

Adel Alameddine, Anna Beilmann, Jasmin Bina Khahi, Nil Cakmak, Jonas Gerber, Dominic Gollanek, Rachel Haase, Ferdinand Kirsch, Thomas Kuhn, Ha My Le Thi, Guy Levi, Niclas Moos, Josefine Nitzsche, Katica Pejic, Martha Plättner, Eymen Sahin, Manou Schatton, Robyn Steffen, Maija Suipe, Nora Veismann, Isa Zappe

Aus dem Studiengang Produktdesign:

Neïl Benhidjeb, Theresa Schwaiger

Aus dem Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation:

Charlene Kilthau, Nadine Mourad, Alex Röschel, Lina Sastimdur, Svea Theiler