Feiertagskarte der UdK Berlin

Die Feiertagskarte der UdK Berlin wird jedes Jahr von einer*einem anderen Professor*in aus der Fakultät Bildende Kunst gestaltet.

Im Jahr 2022 wurde das Motiv freundlicherweise von Prof. Valérie Favre, Professorin für Malerei und Zeichnen an der Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste Berlin zur Verfügung gestellt mit folgender Erläuterung:

„Ich war schon immer fasziniert von der Unendlichkeit des Universums.
Ein Paradoxon, wenn man sich dafür entschied, Malerei als Ausdrucksmittel zu praktizieren. Die Serie von "Bateau des poètes " ist eine Art Wiederverbindung zum Kosmos und Landschaft mit als Hauptnavigatoren Protagonisten Künstler, Dichter Philosophen, die mich in gewisser Weise "zum Zeigen" inspiriert haben, die sich Fortbewegung auf dem Meer. Diese Serie, die ich zwischen 2020 und 2022 entwickelt habe, wurde von den Kanus von Flüchtlingen inspiriert, die ihr Leben riskierten und versuchten, ihr Leben anderswo aufzubauen.“

 

Sie finden Sie hier zum Download.