AUFGEKLÄRT!

Quelle: Merlin Nebas

Abstract

AUFGEKLÄRT! - ein feministischer, progressiver Aufklärungsblog für junge Frauen*. Wir wollen über Sexualität, Liebe und Körper sprechen - und sprechen lassen! Themen wie das Erste Mal, Feminismus und Masturbation kommen bisher einfach zu kurz. Wir möchten diese „Tabu“-Themen auf eine ansprechende, offene und doch sensible Art und Weise ansprechen, zur Enttabuisierung beitragen und eine Anlaufstelle für junge Menschen sein kann, die Fragezeichen im Kopf haben. Dazu wollen wir auf die Anatomie des weiblichen Körpers eingehen, sowie auf Fakten rund über Sexualität, Lust und Selbstbefriedigung. Für uns gehören auch Themen wie Homosexualität und Inter- und Transsexualität dazu, wobei wir vor allem individuellen Personen Raum geben wollen, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Der Blog wird somit ein Ort, der einer Sammlung von Geschichten gleicht und zusätzlich wichtige Fakten vermittelt. Zudem werden wir auch aufgreifen, wie die Personen ihre Sexualität ausleben und welche Themen sie beschäftigen. 

Grundsätzlich möchten wir junge Frauen empowern und ihnen zeigen: du bist okay wie du bist! Anders als z.B in Jugendzeitschriften auf dem Markt möchten wir inklusiv sein & diese Themen ohne Sexismus behandelt. Wir wollen aufklärende Texte, ansprechende Illustrationen und schöne Fotografien! Wir haben uns für das Blogformat entschieden, weil es kostenlos zugänglich ist, schnelle Antworten auf dringende Fragen bietet und sich im Laufe des Prozesses gestalten lässt.

Beteiligte

Leonie Fischer, Irma Hausdorf, Jean Dumler, Merlin Nebas

Studiengänge

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Architektur

Status des Projekts

Hast du ein Händchen für Typografie, Grafikdesign oder Illustration? Dann werden doch gerne Teil unseres Teams! Bis jetzt sind wir drei Autor*innen und eine Gestaltungs-Person.