Fragen an Prof. Nenad Vasilic

Quelle: Igor Ripak

Welche Ziele haben Sie sich als Professor vorgenommen?

Für mich ist ein großes Ziel, primär meine Kenntnisse, musikalische Erfahrung und alles, was ich in den letzten 25 Jahren in meiner Karriere geleistet habe, an meine Studenten weiterzugeben und natürlich auch, mich selbst weiterzuentwickeln als Pädagoge und als Professor. Es wäre auch schön, wenn wir eine gut funktionierende gemeinsame Klasse entwickeln, wo wir zum Beispiel ein Bass-Ensemble gründen könnten; das wäre für mich auf jeden Fall eine Besonderheit. Weiteres Ziel für die Bass-Klasse in Berlin wäre auch Zusammenarbeit, besonders das musikalische Zusammenarbeiten.

Wieso haben Sie sich entschieden, bei uns in der UDK Berlin eine Professur anzunehmen?

Berlin ist schon ein sehr ansprechender Ort und für mich ebenfalls sehr interessant war, dass mein Vorgänger, Gregory Cohen, eigentlich jemand ist, der sich sehr viel mit der Verbindung von Jazz und jüdischer Volksmusik am Kontrabass mit John Zorn in Bands wie Masada usw. beschäftigt. Da ich einen ähnlichen approach habe und mit Jazz und Volksmusik aus der balkanischen Region arbeite, sehe ich eine Gemeinsamkeit zwischen uns beiden durch die Tatsache, dass wir beide unsere Volksmusik mit Jazz am Bass vermischt haben. Außerdem scheint mir die Atmosphäre am JIB besonders angenehm zu sein und auch ziemlich freundlich. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, in Berlin zu unterrichten.

Was macht Ihnen am meisten Spaß in Ihrem Beruf?

Ich sehe meinen Hauptberuf immer noch als Musiker an erster Stelle, das würde ich auch in Zukunft noch gerne behalten, damit weitermachen und mich darauf konzentrieren. Jetzt ist auch als zweiter Teil meines Berufs die Professur in Berlin dazugekommen und Kontrabass und Repertoire Ensemble zu unterrichten. Auf Konzerten zu spielen, bereitet mir auf jeden Fall viel Spaß, da es dort ausschließlich um Musik geht. Daher hoffe ich, dass es beim Unterrichten in Berlin auch hauptsächlich sehr viel um Musik gehen wird und, dass ich es schaffen werde, mit meinen Studenten im Präsenzunterricht dann hoffentlich eine gute Atmosphäre aufzubauen, wo wir viel gemeinsam musizieren können. Auf jeden Fall bereitet mir das Musizieren am meisten Freude, egal ob ich auf einer Bühne oder in einem Klassenzimmer stehe.

Prof. Nenad Vasilic unterrichtet in den Fächern Kontrabass und Ensemble und leitet den Fachbereich Bass am Jazz-Institut Berlin.