Fragen an Prof. David Schutter

Was ist Ihnen als Professor*in im Umgang mit den Studierenden besonders wichtig?

Für mich ist es das Wichtigste, Studierende zu graduieren, die unabhängig sind, die weiter lernen können, wenn sie die Sphäre der Universität verlassen.

Welche Ziele haben Sie sich als Professor*in vorgenommen?

Eine der zentralsten Ideen, von der ich hoffe, dass jeder meiner Studierenden sie mit sich trägt, ist, dass sie nicht in einem Vakuum arbeiten. Sie müssen sich mit Geschichten, Kulturen und Ökonomien auseinandersetzen und die Machtverhältnisse entdecken, die diese Narrative strukturieren. Als Künstler*innen müssen sie solche Systeme durchschauen, um wirksam zu sein und ihre Kunst in die Lage zu versetzen, unumstößlich zu sprechen.

Wie bereiten Sie sich auf das neue Semester vor?

Ich genieße es, zu lesen und ein Semester mit einem Kopf voller neuer Dinge zu beginnen. Vielleicht verwende ich das Meiste davon nicht im Unterricht, aber ich mag es, im Vorfeld abstrakte Aufforderungen zu haben. Es muss nicht unbedingt Kunstschrift sein, meistens ist es das nicht.

Wieso haben Sie sich entschieden, bei uns an der UdK Berlin eine Professur anzunehmen?

Bevor ich diese Professur antrat, war ich festangestellter Professor am Department of Visual Art an der University of Chicago. Nach 15 Jahren dort war es keine leichte Entscheidung, zu gehen. Letztlich hat mich die Idee, im deutschen Lehrstil zu arbeiten, sehr gereizt. Und diese Universität ist ein wunderbarer und historischer Ort, mit unglaublichen Dozent*innen und Studierenden. Außerdem fühlt sich Berlin für mich wie eine zweite Heimat an.

Was macht Ihnen am meisten Spaß in Ihrem Beruf?

Der Austausch von Ideen, das ist das, was mir am meisten Spaß macht. Ein Konzept zu durchdenken, daraus eine Sprache zu machen, diese Sprache in Material zu manifestieren - zu sehen, wie all diese Phasen in irgendeiner Form zusammenkommen. Und noch besser ist es, über diese Form zu sprechen. Diese Dinge werden für mich wirklich nie alt.

Prof. David Schutter unterrichtet Bildende Kunst an der Fakultät Bildende Kunst.