George Lewis

Porträtfoto von George Lewis
Quelle: Privat

Kurzvita

George Lewis ist ein amerikanischer Komponist, Musikwissenschaftler, Computer-Installationskünstler, und Posaunist. Er ist Edwin H. Case Professor of American Music an der Columbia University, Area Chair im Fach Komposition and Fakultät für Historische Musikwissenschaft. Er ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences, der American Academy of Arts and Letters, Corresponding Fellow der British Academy, und Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Weitere Ehrungen für George Lewis sind unter anderem der Doris Duke Artist Award (2019), Fellowships der MacArthur Foundation (2002), und der Guggenheim Foundation (2015).

Er ist seit 1971 Mitglied der Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM) und seine Arbeiten im Bereich der elektronischen und computergestützten Musik und Multimedia-Installation sowie notierter und improvisierter Formate sind von Ensembles weltweit aufgeführt, und er gilt weithin als Pionier der interaktiven Computermusik und entwickelt Programme, die gemeinsam mit menschlichen Musikern improvisieren. Seine Musik ist von der Edition Peters verlegt.

Sein Buch “A Power Stronger Than Itself: The AACM and American Experimental Music” (University of Chicago Press, 2008) erhielt den American Book Award und den American Culture Award der American Musicological Society. Lewis und Benjamin Piekut sind Mitherausgeber des zweibändigen „Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies“ (2016). Lewis erhielt die Ehrendoktorwürde der University of Edinburgh, des New College of Florida und der Harvard University. (https://music.columbia.edu/bios/george-e-lewis).