Florian Dombois

Porträtfoto von Florian Dombois
Quelle: Privat

Kurzvita

Florian Dombois (*1966, Berlin) hat sich mit Wind, Zeit, Labyrinthen und tektonischer Aktivität beschäftigt. Seine künstlerische Praxis umfasst eine breite Palette von Medien und artikuliert sich immer wieder in Happenings und Klanginstallationen.

2003-2011 war er Gründungsdirektor des Y (Institut für Transdisziplinarität) an der Hochschule der Künste Bern und ist seit 2011 Professor an der Zürcher Hochschule der Künste, Schweiz. Er betreute Doktoranden in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz, der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, der Universität Bonn, der Universität Antwerpen und der University of the Arts Helsinki. 

Seine Arbeiten wurden international in Ausstellungen und auf Festivals gezeigt. Die Kunsthalle Bern hat den ersten Catalogue raisonné herausgegeben. 2010 erhielt er den Deutschen Klangkunstpreis. 2017 hatte er eine Einzelausstellung im Research Pavilion in Venedig. 

http://floriandombois.net