Dritter Zukunftstag 6.11.2020

Digitaler Hochschultag - Kunstuniversität der Zukunft

Wie entwickelt sich die Kommunikation? Wie divers ist unsere Universität? Was tun wir fürs Klima? Wie gut funktioniert die Online-Lehre und wie das Arbeiten im Home-Office? Was sind die Auswirkungen auf die Künste?

"Corona-Pandemie – alles bleibt anders. Und vieles geht weiter." Anknüpfend an die Hochschultage in den zurückliegenden zwei Jahren, konzentrierten wir uns am 6. November 2020 auf die Verbindung unterschiedlicher Themen und Initiativen, die uns – jetzt erst recht – besonders dringlich erschienen. Durch das Engagement mehrerer Arbeitsgruppen standen auch in diesem Jahr verschiedene Workshops und Info-Sessions zur Auswahl. In den virtuellen Räumen des Medienhauses boten wir neue Formate und Wege an, die zwischenmenschliche Begegnungen ermöglichten. Künstlerische Interventionen und gemeinsames Essen – trotz räumlicher Trennung – durften natürlich nicht fehlen!  

Alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Universität der Künste Berlin waren zum Hochschultag Kunstuniversität der Zukunft – UdK 2030 eingeladen. Rund 100 Teilnehmer*innen waren dabei!

Programm und Workshop-Themen

Bildergalerie

Die Fotografen Daniel Nartschick und Özcan Ertek haben sich auf den Weg durch ganz Berlin gemacht und Beteiligte des Zukunftstages vor ihren Häusern und in ihren Kiezen besucht und fotografiert. Wie sehen UdKler aus, wenn sie von zu Hause aus für die Zukunft der Universität der Künste Berlin arbeiten? Zu sehen sind hier nun einige Eindrücke vom 6. November 2020: Screenshots der Online-Sessions, Bilder von Menschen aus dem Orgateam, Fotos von Studierenden, die Künstlerische Interventionen oder Kochkünste präsentiert haben sowie Workshopleiter*innen der verschiedenen Arbeitsgruppen - jeweils mit einem ganz bestimmten Accessoire.

Plenum UdK2030 (BigBlueButton)

 Quelle: UdK2030

Workshop UdK2030 (BigBlueButton)

 Quelle: UdK2030

Nik Haffner, Orgateam UdK2030

 Quelle: Daniel Nartschick

Kathrin Rusch, Orgateam UdK2030 (Kommunikation)

 Quelle: Daniel Nartschick

Stephanie Schwarz, Orgateam UdK2030

 Quelle: Daniel Nartschick

Enrico Stolzenburg, Orgateam UdK2030

 Quelle: Öczan Ertek

Künstlerische Intervention - Live-Performance

 Quelle: Daniel Nartschick

Künstlerische Intervention, Jakob Böttcher (Komponist)

 Quelle: Daniel Nartschick

Künstlerische Koch-Session

 Quelle: UdK2030

David Pöll, AG KLIMA

 Quelle: Daniel Nartschick

Ronald Bengelsdorf, Technik und Support

 Quelle: Öczan Ertek
Online-Tanz

Online-Tanz

 Quelle: UdK2030

Norbert Palz - The president

 Quelle: Öczan Ertek

Charlotte Freunde, Orgateam UdK2030

 Quelle: Daniel Nartschick

Künstlerische Intervention

 Quelle: Daniel Nartschick

Anna Ullrich, AG Klima

 Quelle: Özcan Ertek

Künstlerische Intervention, Dornika Kazerani

 Quelle: Öczan Ertek

Künstlerische Intervention, Nik Bohnenberger (Komponist)

 Quelle: Öczan Ertek

Workshopleiterin "opensource tuning fork /\/\/\/\: a metronomic wacktion", Kirsten Reese

 Quelle: Daniel Nartschick

Patrick Reu, Infosession "Wer wählt wen? Und warum?"

 Quelle: Daniel Nartschick

Künstlerische Intervention, Meo Wulf

 Quelle: Öczan Ertek

Mathilde ter Heijne, Workshopleiterin

 Quelle: Daniel Nartschick

Christine Reiß, AStA

 Quelle: Daniel Nartschick

Workshop

 Quelle: UdK2030

Dokumentation des dritten Zukunftstages

Die Dokumentation des dritten Zukunftstages UdK 2030 liegt in gedruckter Form vor und kann als pdf-Datei hier abgerufen werden: Dokumentation 2020
(Eine digitale Reproduktion ist nicht erlaubt.)

Stimmen von Mitwirkenden

Vernetzung

"Für mich wurde klar, dass Teilhabe ein wichtiger Prozess an Universitäten ist. So können Dinge bei uns verändert werden - durch die aktive Mitarbeit der UdKler. Durch Veranstaltungen wie UdK2030 kann man buchstäblich die UdK Berlin auf den Kopf stellen und durchleuchten. Wo kann man Stellschrauben ansetzen? Wo knirscht es? Wie kann man diese Situation verbessern? Wo gibt es Potential für mehr? Ich konnte mich durch UdK2030 innerhalb der UdK extrem gut vernetzen. Was doch für tolle Menschen in der UdK Berlin warten, kennengelernt zu werden... unfassbar. Für mich war UdK2030 ein voller Erfolg und ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen." 

Yves-Michele Hauffe (Bibliotheksmitarbeiter), Moderator des Workshops "Vernetzt in der UdK Berlin?", AG Begrüssungs- und Informationskultur
 

"Nehmt diesen Geist mit und engagiert Euch. UdK2030 ist kein closed circle.  UdK2030 ist die beste Möglichkeit sich zu vernetzen und die Hochschule besser kennenzulernen, an wichtigen Themen mitzuwirken, sich einzubringen. Obwohl ich schon lange an der UdK Berlin bin, habe ich erst in den letzten Wochen durch meine Arbeit im Orga-Team von UdK2030 Menschen kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte, habe über Videotechnik gelernt und und und. Das wäre sonst nicht passiert, in meinem Einzelbüro."

Charlotte Freundel (International Office), seit 2020 Projektkoordinatorin im Organisationsteam UdK 2030

 

"Ich halte sehr große Stücke auf diesen einzigen jährlichen Tag, an dem die gesamte Universität die Möglichkeit hat, zusammenzukommen, um gemeinsam Pläne zu schmieden. Oder um gemeinsam Kultur zu träumen, wie man in der GWK sagen würde. - Nur durch ein starkes Netzwerk kann sich die gesamte UdK Berlin entwickeln. Nur durch ein starkes Netzwerk können die Mitglieder und Studierenden der UdK Berlin von der Interdisziplinarität profitieren. Eine gut vernetzte UdK Berlin ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Antidiskriminierung als Selbstverständlichkeit kursieren und von allen Einheiten der Universität gleichermaßen anerkannt und eingearbeitet werden."

Christine Reiß (Studentin GWK und Referentin für studentische Beschäftigte im AStA der UdK Berlin), AG Kommunikation UdK2030