Prof. Dr. Martin Supper

 

Studium der Informatik, Linguistik und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Ab 1980 zwei Jahre DAAD-Stipendiat am Instituut voor Sonologie der Rijksuniversiteit Utrecht. Dort Studium der Computermusik und Elektroakustischen Musik bei Gottfried Michael Koenig. Diplom in Informatik, Promotion in Musikwissenschaft. Leitet seit 1985 das Studio für Elektroakustische Musik & Klangkunst an der Universität der Künste Berlin.

Künstlerische Tätigkeit

Kompositionen und Klanginstallationen, darunter DH2 (1989), das für die Weltmusiktage 1990 in Oslo von der deutschen Jury der IGNM ausgewählt wurde (CD-Veröffentlichung bei Cybèle) und fragment (2003) for Speaker, two-channel tape, and loudspeakers, Sprecher: Hanns Zischler. Eine der ausgewählten Kompositionen von Tempo Reale Firenze (Luciano Berio), die in Florenz als Uraufführung aufgeführt wurde (CD-Veröffentlichung bei Perspectives of New Music). Zusammenarbeit mit Theater-Regisseuren, Schauspielern, Tänzern, Hörspielautoren, Filmautoren u.a.

Wissenschaftliche Arbeiten und Autorentätigkeit

1981-1983 Erstellung einer Studie für rechnergestützes, interaktives Komponieren (BMFT gefördert)
1985- Buch- und Fachzeitschriftenveröffentlichungen im In- und Ausland.
1986- Vorträge auf internationalen Symposien
1995- MGG-Beirat für die Musik der U.S.A. nach 1950
2002- Contributing Editor des OPEN SPACE Magazine New York
2005- EARS concortium member: ElectroAcoustic Resource Site project (http://www.ears.dmu.ac.uk/)

Organisation, Management und Beratung

1984-1989 Aufbau und Leitung des Berliner Studios CUE
1985- Aufbau und Leitung des Studios für Elektroakustische Musik & Klangkunst an der Universität der Künste Berlin
1988- Programmentwurf, Koordination und Organisation internationaler Festivals, darunter die ICMC2000 (International Computer Music Conference).
1991-1993 Gründungs- und Vorstandsmitglied der DecimE, jetzt degem, deutsche Sektion der »Conféderation Internationale de Musique Électroacoustique«
2000 Akustische Beratung für den »Klangkörper Schweiz« von Peter Zumthor
1997-2006 Jury-Mitglied der INM (Initiative Neue Musik, Berlin)
2001 Jury-Mitglied der Karl-Hofer-Gesellschaft, Berlin
2006 Jury-Mitglied der Weltmusiktage 2006
2007 Jury-Mitglied der Villa Aurora, California

Forschungsschwerpunkte

Geschichte und Ästhetik der Elektroakustischen Musik, Computermusik und Klangkunst
Fragestellungen darüber, was medienadäquate Musik und Klangkunst ist
Buchprojekt über Iannis Xenakis