Lehrveranstaltungen
RaumZeit II / Elektroakustische Klangorganisation
Prof. Dr. Martin Supper
Raumzeit – ein Begriff der Relativitätstheorie, hervorragend 1928 von Hans Reichenbach
beschrieben: „Philosophie der Raum-Zeit-Lehre“. Diese Veröffentlichung kannte offensichtlich
auch Iannis Xenakis sehr gut und übernahm einzelne Gedanken daraus.
In diesem Seminar werden verschiedene Ansichten über den Zusammenhang von Raum und Zeit
diskutiert. Der Terminus „Zeit“ ist bei Kompositionen ab der Mitte des 20sten Jahrhunderts
bemerkenswert oft anzutreffen: Beispielsweise Zeitmaße (1955-56) von Karlheinz Stockhausen,
Echoes of Time and the River (1967) von George Crumb, Time‘ Encomium (1969) von Charles
Wuorinen, Time Cycle (1960) von Lukas Foss, Tempus ex Machina (1969) und le temps et l’écume
(1988-89) von Gerard Grisey u.v.a. Ab dieser Zeitspanne tritt auch der „Raum“ als musikalischer
Parameter mehr und mehr in den Vordergrund: Music for Sound-joined Rooms (1980), Walking
Tune - A Room-Music for Percy Grainger (1986) von Charles Amirkhanian, I am sitting in a Room
(1969) von Alvin Lucier u.v.m.
Während des Unterrichtes werden zahlreiche elektroakustische Kompositionen und
Klanginstallationen vorgestellt und besprochen, stets mit dem Fokus Zeit und Raum, bzw.
Raumzeit. Dieses Seminar ersetzt nicht die verpflichtenden Studioarbeiten der Kompositionsklassen.
Wann: Termine: 09.01. und 10.01.2026, 10:00-18:00 Uhr.
Wo: "UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung", Fasanenstraße 1B, Raum 214.
Anmeldung: Bis zum 31.10.2025 unter supper@udk-berlin.de
Grundlagen der Elektroakustischen Komposition
Georg Werner
Wann: Termine nach Vereinbarung.
Wo: "UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung", Fasanenstraße 1B, Raum 214.
Elektroakustische Komposition
Kirsten Reese
Das Seminar richtet sich in diesem Semester ausschließlich an Kompositionsstudierende
(Bachelor und Master) sowie Studierende der Fakultät Musik der UdK und vermittelt praxisnahe
Hinführungen an Geräte (z.B. AKS Synthie und Fairlight) und Tools im UNI.K Studio verbunden mit
intensiven Diskussionen historischer und aktueller ästhetischer Praxen der elektroakustischen
Komposition. Erwartet wird die Bereitschaft zur kontinuierlichen praktischen Arbeit an Übungen
und Projekten. Kompositionsstudierende sind immer eingeladen, Termine für Einzelkonsultationen
zu verabreden!
Wann: Montag 12:00–15:00 Uhr (zweiwöchentlich bzw. teilweise kompakt) Beginn: 20.10.2025.
Wo: "UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung", Fasanenstraße 1B, Raum 214.
Anmeldung: Bis zum 12.10.2025 unter: kireese@udk-berlin.de