die Baustelle am Einsteinufer

Quelle: Universitätsarchiv UdK Berlin / Paul Knop

Neue Farben, Fenster, ein Umzug und ganz viele Paletten
Das gibt es nur einmal. Und doch ist es bereits der zweite Umzug in der Geschichte unseres Universitätsarchivs. Aufgrund von Bauarbeiten an unserem Gebäude am Einsteinufer mussten wir vorübergehend rund 50 Prozent unseres Bestands in ein Sicherheitsarchiv auslagern. Insgesamt wurden dabei mehr als 142 Paletten mit Archivkisten und Planschrankschubladen transportiert.

Eingeschränkte Nutzung
Da wir derzeit nur sehr eingeschränkt auf unsere Bestände zugreifen können, mussten wir das Universitätsarchiv leider vorübergehend schließen. Eine Nutzung vor Ort ist aktuell nicht möglich. Wir unterstützen Sie jedoch weiterhin bei Ihren Rechercheanfragen, auch wenn es dabei zu Verzögerungen kommen kann. Anfragen der Universitätsverwaltung werden vorrangig bearbeitet. Da auch unsere Büroräume renoviert werden, können sich unsere Büroflächen kurzfristig ändern.

Dauer
Leider können wir dies noch nicht abschätzen, da es im Zuge der Bauarbeiten immer wieder zu Verzögerungen kommen kann. Sobald sich ein konkreter Zeitpunkt abzeichnet, informieren wir Sie hier in unserem Blog.

Die Bauarbeiten bringen jedoch auch positive Veränderungen mit sich. Nach Abschluss der Maßnahmen können wir Ihnen verbesserte Arbeitsbedingungen und neue Nutzungsmöglichkeiten anbieten. Unsere Büroräume werden neu strukturiert, sodass wir wieder einen Lesesaal einrichten und unserem Team in den neuen Räumen ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung stellen können. Darauf freuen wir uns sehr.

Planschrankschubladen auf dem Weg zur Auslagerung

 Quelle: Universitäsarchiv UdK Berlin

Archivkartons auf dem Weg zur Auslagerung

 Quelle: Universitäsarchiv UdK Berlin

Verwandte Themen