Sustainable Digital Storytelling

Für Master und Q-Master-Studierende der Lehramtsstudiengänge »Bildende Kunst«, »Musik« und »Theater«

 

In dieser Lehrkooperation zwischen Brendan Howell, Künstler und widerwilliger Ingenieur, und Nanna Lüth, Künstlerin und eigensinnige Didaktikerin, arbeiten wir mit Materialien aus den Seminaren »Mit Schüler*innen forschen (zum Thema Klimawandel)« – seit dem Wintersemester 2023/24, die teilweise parallel entstehen.

Die Lehrenden vermitteln, wie mit einfachen Mitteln spielerisch und mit der Berücksichtigung der Umwelt auch im Verlauf der Produktion eine Online-Geschichte über Klimabildung erzählt werden kann. Ziel ist die Gestaltung einer vielseitigen Plattform, die das Projekt „Schools of Sustainability. Handlungsmacht statt Ohnmacht“, einer Kooperation zwischen dem Haus der Kulturen der Welt (HKW) und drei Berliner Schulen dokumentiert.

Termine
jeweils mittwochs 14-tägig
24. April  I  15. Mai  I  29. Mai  I  5. Juni  I  19. Juni  I 3. Juli  I  17. Juli 2024
und ein Seminarblock nach Absprache

Ort
Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin, Raum 102

Anmeldung
bis 14. April 2024
über moodle
Die Teilnahme ist nur im Sommersemester möglich.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt.

 

Lehrmethoden
Kurzvorträge, Lektüren, interaktive Einheiten, (experimentelles) Schreiben - durch die Teilnahme können Leistungspunkte erworben werden

Zu erbringende Studienleistungen
Regelmäßige und aktive Teilnahme, beinhaltet vorzubereitende Lektüren und die Konzeption, Gestaltung und Produktion einer Online Präsentation plus Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikationsziele
Die Teilnehmer*innen werden:

  • grundlegende Fähigkeiten und Techniken des Digital Storytelling erwerben
  • aus einer künstlerisch pädagogischen Perspektive kritische Medienkompetenzen und im Projektkontext eine eigene/gemeinsame ästhetische Sprache entwickeln
  • bei der Konzeption der Toolbox sowohl Lehrkräfte als Adressat*innen als auch ressourcenfreundliche Programmierung mitdenken lernen
  • Erfahrungen sammeln in der Produktion einer interaktiven Online Präsentation und ihrer Sichtbarmachung/Öffentlichkeitsarbeit