Arbeiten in der Siebdruckwerkstatt

Quelle: Malina Blümm

Arbeiten in der Siebdruckwerkstatt

Was machst du gerade?

Ich arbeite gerade in der Siebdruckwerkstatt und bereite ein Sieb vor. Nachdem das Sieb getrocknet ist, kann ich mit dem Drucken anfangen. Als Vorlage habe ich Fotografien benutzt.

Was interessiert dich daran?

Ich liebe die Verwandlung, die ein und dasselbe Motiv durchmacht. Die Darstellung verändert das Abgebildete so stark, dass man fast das Original nicht mehr erkennt. Das gibt mir die Möglichkeit, Dinge zu verfremden und damit zu spielen. Es ist jedes Mal wieder ein toller Moment, wenn das Motiv aufs Papier gedruckt wird und das Ergebnis sichtbar wird.

Was hat das mit dir zu tun?

Ich interessiere mich in meiner Kunstpraxis für Reduzierung. In meinen Zeichnungen frage ich mich, was ich weglassen möchte und warum. Siebdruck bietet eine neue Ebene der Abstrahierung für mich.