Åsa Stjerna | Sound in Artistic Research | Sound Studies and Sonic Arts – Ringvorlesung

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Vortrag: Sonic Documentarism? - Eine ökosophische Perspektive
Åsa Stjerna spricht im Rahmen der Vorlesungsreihe Sound in Artistic Research von Sound Studies and Sonic Arts

Vortrag: Sonic Documentarism? - Eine ökosophische Perspektive

In der als Anthropozän bezeichneten Ära spielen die akustischen Künste eine wichtige Rolle bei der Problematisierung und Erfahrbarmachung der globalen Bedingungen. Sonische Praktiken wie Feldaufnahmen und Formen der Sonifikation sind gleichzeitig Praktiken des Bezeugens, die normalerweise unhörbare Daten hörbar machen und Verbindungen zwischen dem Lokalen und dem Globalen herstellen.

Was aber geschieht mit dem "Dokumentarischen", wenn wissenschaftliche Aussagen in einen künstlerischen Kontext überführt werden? Und was geschieht umgekehrt mit dem "Künstlerischen" in der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Daten? In diesem Vortrag erörtert Åsa Stjerna die Möglichkeiten und Dilemmata der akustischen Praxis als dokumentarische Praxis, wobei sie sich auf ihre eigene künstlerische Praxis und künstlerische Forschung stützt.

Moderation: Julia H. Schröder
Sprache: Englisch

Åsa Stjerna

Åsa Stjerna ist eine schwedische Künstlerin, die Klang und Zuhören als künstlerische Mittel der Erforschung einsetzt. In ihren ortsspezifischen Installationen erforscht sie das Potenzial von Klang, indem sie die eingebetteten Bedingungen und die zugrunde liegenden Erzählungen, die mit einer Situation verbunden sind, wahrnehmbar macht und Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, lokal und global sowie menschlich und übermenschlich herstellt. Auf diese Weise versucht sie, den Akt des Zuhörens neu zu gestalten und eine Sensibilität für Orte als komplexe Ökologien zu wecken.

Sie ist auch als künstlerische Forscherin tätig und interessiert sich besonders für die zeitgenössischen Bedingungen der klanglichen Praxis und deren Fähigkeit, transformativ zu sein, d.h. was es im Zeitalter des Antrophozäns und des fortgeschrittenen Kapitalismus tatsächlich bedeutet, "einen Unterschied zu machen". Geleitet von den Methoden des Feminismus, der Ökosophie und des Posthumanismus schlägt sie ein Verständnis von Ortsspezifität als ästhetisch-ethische Praxis und Engagement zwischen spezifischen und unterschiedlichen "Körpern" mit menschlichen und nicht-menschlichen Agenturen vor, die sich über materielle, soziale, diskursive, künstlerische und technische Bereiche erstrecken und diese in einer gegebenen Situation gleichzeitig miteinander verbinden. 

Stjerna hat an zahlreichen internationalen Ausstellungen teilgenommen, unter anderem bei den Klangstätten Stadtklänge Braunschweig, dem Transmediale Media Festival, Berlin; den Nordic Music Days, Stockholm; dem Ultima Contemporary Music Festival, Oslo und der Akademie der Künste, Berlin. Zu ihren Werken gehören mehrere öffentliche, permanente Auftragsarbeiten: Earth Song (2020), in Auftrag gegeben von Stockholm Konst; Sky Brought Down (2017) Sahlgrenska university hospital in Göteborg, Schweden, in Auftrag gegeben von Västra Götalandsregionens konstenhet und The Well (2014) im Swedish Institute in Paris, in Auftrag gegeben von der Public Art Agency Sweden.

Stjerna vertritt die Professur für Klangkunst an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig, Deutschland, 2020-2021.

Sound in Artistic Research

Im Wintersemester 2021/22 präsentiert Sound Studies and Sonic Arts eine Vorlesungsreihe zum Thema Klang in der künstlerischen Forschung. Das Genom des Masterstudiengangs impliziert das Verständnis, dass Theorie und Praxis sich gegenseitig informieren und zwei Seiten derselben Medaille darstellen. Wir möchten Sie einladen, an dieser Vortragsreihe teilzunehmen und die verschiedenen Perspektiven auf das Thema der künstlerischen Forschung zu erkunden, um Sie zur Reflexion Ihrer eigenen Positionierung zu ermutigen.

Künstlerische Forschung, ästhetische Forschung und praxisorientierte Forschung haben in den letzten Jahrzehnten an Kunsthochschulen und Universitäten stark an Dynamik gewonnen. Mit dem Fokus auf Alternativen zu etablierten Methoden und Paradigmen, die auf Evidenz, historischer und politischer Analyse, Musikwissenschaft, kritischem Denken und Kulturwissenschaften beruhen, befasst sich diese Vorlesungsreihe mit der Etablierung künstlerischer Forschung in den Sound Studies und in den Klangkünsten.

Die Vorträge richten sich in erster Linie an die Studierenden des MA Sound Studies und Sonic Arts an der UdK, sind aber auch für die breite Öffentlichkeit und Studierende aller anderen Institutionen und Fachbereiche offen.

Mittwochs | 18:00 – 20:00 Uhr | online

2 Feb 2022 | Åsa Stjerna | Sound in Artistic Research

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