Abschlusskonzert Zertifikatskurs Alte Musik – Konzert

Gemälde von Johannes Voorhout 1674

Wikimedia Commons

Es musizieren Absolventen des Zertifikatskurs Alte Musik aus den Klassen I. Huntgeburth, Barockvioline, D.M. Sandmann, Barockgesang, X. Löffler, Barockoboe und Chr. Huntgeburth, Traversflöte

“...diese besonderen Zeichen meines Eifers”

Titelzitat von Elisabeth Jacquet la Guerre, Wunderkind in Versailles aus einer handgeschriebenen Widmung an Ludwig XIV. für das Theaterballett “Jeux à l'honneur de la victoire”, das wahrscheinlich aus den Jahren 1691-1692 stammt:

“Sie hatten damals die Güte, die Anfangswerke meines Genies zu würdigen, und es hat Ihnen seitdem gefallen, noch einige Kompositionen von mir zu erhalten. Aber diese besonderen Zeichen meines Eifers genügten mir nicht, und ich sehnte mich nach der glücklichen Gelegenheit, auch öffentliche Aufführungen geben zu können. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Ballett für das Theater zu machen.”

 

Das Ensemble:

Mayan Goldenfeld, Sopran

Diana Ramirez-Motta, Sopran

Henrieke Wassermeyer, Traverso

Katharina Voss, Barockoboe

Sigrun Pleißner, Barockvioline

mit

Martin Knörzer, Barockcello

Sabina Chukurova, Cembalo

Natalie Pfeiffer, Cembalo

 

Es erklingen Werke von Elisabeth Jacquet de la Guerre, Wilhelmine von Bayreuth/Preußen, Johann Sebastian Bach, Franz Benda, Johann Gottlieb Janitsch, Antonio Vivaldi und Jean Phillipe Rameau.