Aktionstag Nähe und Distanz der Fakultät Musik – Infoveranstaltung

Katharina Brenner

„Nähe und Distanz“ im Alltag einer Kunstuniversität. Ein Aktionstag der Fakultät Musik an der UdK Berlin

Nicht erst seit der #MeToo-Debatte und der Öffentlichkeit um die Fälle an der Musikhochschule München ist klar, dass Abhängigkeiten zu Grenzüberschreitungen und Machtmissbrauch führen können.

Doch gerade Unterrichtssituationen, wie sie an künstlerischen Hochschulen oder Universitäten üblich sind, die auf einem persönlichen Verhältnis basieren und oftmals in einer Eins- zu Eins Situation stattfinden, werfen immer wieder die Frage nach einem professionellen Umgang mit Nähe und Distanz sowohl in körperlicher als auch verbaler Hinsicht auf. Weil oftmals in der eigenen Ausbildung erfahrene Unterrichtssituationen unhinterfragt nach einem Rollenwechsel zur/m Lehrenden in die nächste Unterrichtssituation übertragen werden, ist es elementar, die individuelle Reflexion auch institutionell zu begleiten.

Nähe und Vertrauen kann ist der Nährboden einer fruchtbaren pädagogischen Beziehung. Dennoch werden Grenzen individuell erlebt und sind damit für jede Unterrichtssituation und Begegnung neu auszuloten.

Doch: Wie soll man nun diese gute Balance finden? Was ist erlaubt, was nicht? Wer bestimmt das? Wie können Bewegungen auch ohne Berührungen erklärt werden? Wer ist für mich da, wenn ich mich unwohl fühle und Grenzen überschritten wurden? Wie kann Unterricht in einem Abhängigkeitsverhältnis auf Augenhöhe gelingen? Wie kann das Gespräch über persönliche Grenzen im Alltag gesucht werden – sowohl von Lehrenden als auch Studierenden?

 

Diesen Fragen möchten wir am 11.5.23 gemeinsam mit unseren Gästen durch Impulsreferate, in Workshops, in Diskussionen und durch Anregungen über künstlerische Beiträge nachgehen.

 

Programm:

9.30-12 Uhr: Begrüßung und Impulsreferate

13.30-17 Uhr: Workshops und künstlerische Beiträge

18-19.30 Uhr: Abschlussplenum mit Podiumsdiskussion

 

Zu Gast sind u.a. Prof.‘in Dr.‘in Heike Pantelmann, Prof. Marco Tomayo, Magdalena Appelhans & Prof.‘in Eva Frank-Bleckwedel, Prof. Dr. Sebastian Scholz, Prof.‘in Christina Fassbender, Prof. Gerhart Darmstadt

 

Die AG Frauenförderung lädt zu den Impulsreferaten und der Podiumsdiskussion hochschulöffentlich und zu den Workshops alle Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden der Fakultät Musik ein!

 

Anmeldungen zu den Workshops bei Tanja Tepper frauenbeauftragte4fak03_ @udk-berlin.de 

Info

Frauenförderung der Fakultät Musik
frauenbeauftragte1fak03_ @udk-berlin.de